Irritiert, verblüfft, gestört

Kreuzigung und Auferstehungs-Party mitten in Zürich

Der Verein Fingerprint hat über Ostern mitten in der Stadt Zürich eine Kreuzigung durchgeführt. Die Aktion wurde so echt wie möglich dargestellt. Während tausende von Menschen sich bei schönem Wetter in der Stadt tummelten, bereiteten die Aktivisten des Vereins Fingerprint die Aktion vor.
«Jesus» wurde mitten durch die Stadt geführt, vorbei an irritierten und verblüfften Menschen
Kreuzigung

«Jesus» wurde mitten durch die Stadt geführt, vorbei an irritierten, verblüfften und oftmals aus ihrer Komfortzone herausgerissene Menschen. Es gab tausende von Fotos und die meisten Menschen sprachen über die Aktion. Auch die lokalen Medien (Tele Zürich) waren vor Ort mit dabei und zeichneten das Geschehen auf. In den News wurde die Kreuzigung zum Thema.

«Unsere verfolgten Brüder und Schwestern ehren»

Auf die Frage warum eine solche Aktion mitten in der Stadt Zürich durchgeführt wird, antwortet der Leiter und Initiant der Aktion:
 «Tausende von Menschen wurden sichtlich bewegt. Es mag erschreckend und aufwühlend sein, wenn man aus der Komfortzone mit Geld, und Shopping mit einer Situation konfrontiert wird, die eigentlich in unserer Wohlstandskultur nichts zu suchen hat. Wir glauben, dass die Kraft des Evangeliums genau in solchen Situationen wirkt und tausende von Menschen sich über die Bedeutung von Ostern ausgetauscht haben. In der postmodernen Gesellschaft braucht es neue Formen der Verkündigung. Als Verein wollen wir durch kreative und herausfordernde Aktionen den Menschen das Evangelium näher bringen. Die Kraft des Kreuzes symbolisiert die Liebe von Jesus. Wir möchten unsere Brüdern und Schwestern ehren, die für ihren Glauben verfolgt werden und trotzdem mutig zu Jesus stehen.» Es habe sehr viele gute Gespräche gegeben, und die Menschen hätten tief bewegt reagiert, berichteten die Veranstalter weiter. 

Auferstehungs-Fest

Am nächsten Tag fand mitten in Zürich eine grosse Party statt, zu Musik wurde getanzt und es wurde die Auferstehung gefeiert. «Schon vor dem Start wurde ein Mann zur Gruppe geführt und wendete sein Leben zu Jesus hin.» berichteten die Veranstalter. «Während den verschiedenen Einsätzen wurden die Aktivisten zum Essen eingeladen, es konnten für viele Leute gebetet werden und der Himmel war in erstaunlicher und übernatürlicher Weise offen.»

Der Verein Fingerprint hat das Ziel, die Apostelgeschichte zu leben und neue Wege zu gehen; als Beleg, dass dass das nicht neu ist, zitiert der Verein die Bibel: «Jetzt sind sie auch in unsere Stadt gekommen… Sie verletzen die Gesetze des Kaisers und behaupten ein anderer sei der wahre König, nämlich Jesus.» (Die Bibel: Apostelgeschichte Kapitel 17, Vers 6-7)

Zur Webseite:
Verein Fingerprint
Facebookseite vom Verein Fingerprint
Video von Likemag: Mitten in Zürich wurde auf offener Strasse ein Mann gekreuzigt

Zum Thema:
Kreuzigung in Bern: Der Preis, den Jesus bezahlte
Engagement ausgezeichnet: idea Spektrum ernennt «Christen des Jahres»
Aktion auf Autobahn: Äpfel und Traktate im Gotthard-Stau verteilt
Bibellesen im Nachtclub: Viel Kreativität beim Global Outreach Day
Einsatz in sozialen Brennpunkten: Stephan Maag geht regelmässig in die Häuser und auf die Strasse

Datum: 29.03.2016
Quelle: Fingerprint

Werbung
Livenet Service
Werbung