Jubiläums-Adventskalender

15 Jahre Livenet - was bewegt den Präsidenten?

Ab heute finden Sie hier Livenet.ch und Jesus.ch täglich eine interessante Hintergrundgeschichte in unserem Jubiläums-Adventskalender. Sie erfahren mehr über die Gesichter, die hinter dem Portal stehen. Heute hat der Präsident des Vereins Livenet, Daniel Suter, das Wort.
Daniel Suter
Daniel Suter

Machen wir zuerst einen Blick in die Gründungszeit vor 15 Jahren – mit welchen Erwartungen hat man damals Livenet lanciert?
Daniel Suter: Es war das Jahr 2000 nach Christi Geburt:
- Livenet sollte DIE Internet-Startseite sein für christliche Internetportale in der Schweiz.
- Die Zusammenarbeit unter den Christen sollte dadurch gefördert werden.
- Wir planten eine Plattform für Kommunikation, Information, Diskussion und Werbung.

Weitere Stichworte waren: professionell – ausbaubar – hohe Akzeptanz – breite Abstützung – offen – selbsttragend – unkompliziert. Dies alles zum Zweck, das Evangelium der Bibel zu verbreiten. Auf meinem Gründungsordner für Livenet ist ein Bild von einem Leuchtturm!

Was war resp. ist deine Motivation, dich für Livenet zu engagieren?
Ich freue mich über alle Initiativen, die der Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung dienen. Wir Christen haben dazu ein riesiges Potential an Ressourcen: Gottes reichen Segen, Menschen mit weitem Herz und offenen Händen. Durch Livenet wird viel davon sicht- und erlebbar. Was gibt es Schöneres?

Wofür bist du rückblickend am meisten dankbar?
Dass es Livenet nach 15 Jahren (noch) gibt. Für die vielen treuen Mitglieder und Unterstützer. Für die seit 15 Jahren feine Zusammenarbeit im Vorstand. Und ganz besonders dankbar bin ich für die hohe Flexibilität und das grosse Engagement von Beat Baumann und seinem ganzen Team!

Gibt es auch lustige Anekdoten, die du aus den 15 Jahren erzählen kannst?
Wir haben in der Mitgliederversammlung ein Sitzungsprotokoll genehmigt, das gar nie geschrieben wurde. Das spricht nicht gerade für den Präsidenten...

Wo siehst du die grössten Chancen und Herausforderungen für Livenet in den nächsten Jahren?
In den letzten 3 Jahren hat Livenet im Rahmen von G.O.D. und Every Home for Christ weltweit eine starke Vernetzung von Christen vorangetrieben. Dabei steht die weltweite Verbreitung der freudebringenden Botschaft von Jesus Christus im Vordergrund. Weihnachten pur. Die grosse Herausforderung wird sein, dass diese Arbeit nachhaltig Früchte trägt. Gott schenke es!

Zum Thema:
Beschenken Sie sich selbst: Täglich ermutigt mit dem SMS-Adventskalender
15-Jahre-Jubiläum: Die Entwicklung von Livenet in den letzten 15 Jahren
Livenet & Jesus.ch: 15 Jahre Brücken bauen

Datum: 30.11.2015
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung