Erste muslimische Relionslehrerinnen an Luzerner Schulen

ll

Luzern. Mit dem neuen Schuljahr beginnt in den beiden Luzerner Gemeinden Kriens und Ebikon ein Pilotprojekt: Erstmals in der Schweiz erteilen muslimische Religionslehrerinnen parallel zu den christlichen Lehrkräften Unterricht an der Schule.

In den Gemeinden Kriens und Ebikon werden jetzt muslimische Kinder an der Schule Religionsunterricht erhalten. Dies hat Thomas Glur, Beauftragter für Religion der drei Landeskirchen im Kanton Luzern bestätigt.

Die Vereinigung der Islamischen Organisationen des Kantons Luzern (Viokl) habe sich wegen des Religionsunterrichts an das Bildungsdepartement gewandt. Sie gab zudem bei Christian Jäggi, Religionswissenschaftler an der Universität Luzern, ein Gutachten in Auftrag.

Doch werde der definitive Entscheid für ein solches Projekt vom jeweiligen Schulleiter über, erklärt Glur. Es beinhalte die Zuteilung von Raum und Zeit für die Lektion. Die Glaubensgemeinschaften überwachten den Lehrplan und die Ausbildung der Lehrkräfte selbst.

Datum: 18.08.2002
Quelle: RNA

Werbung
Livenet Service
Werbung