Bibelausstellung im Supermarkt

Löhne - Eine ungewöhnliche Bibelausstellung im “Jahr der Bibel” wird diese Woche in der westfälischen Stadt Löhne präsentiert: auf einer Sonderverkaufsfläche im “Marktkauf”. Dieser Supermarkt wird wöchentlich von rund 50‘000 Kunden besucht. Initiator ist der Baptistenpastor Lothar Krause, der die Ausstellung gemeinsam im Namen der örtlichen Evangelischen Allianz mit allen 14 Kirchengemeinden der Stadt organisiert hat. “Die Bibel, das Buch des Lebens, muss unter die Leute.”

Die Heilige Schrift gebe praktische Tipps für das Gelingen des Lebens, sagt Krause. Zugleich freut er sich darüber, dass im Jahr der Bibel alle Kirchengemeinden der Stadt zum ersten Mal an einem Strang zögen. Gezeigt wird die Bibel-Ausstellung der Kunstgalerie Traudisch-Schröter (Wiehl). Sie zeichnet die Entstehungsgeschichte der Bibel von den Anfängen bis zur Gegenwart nach und präsentiert auch aktuelle Bibelausgaben, etwa Computerbibeln oder Bibeln auf elektronischen Speichern, sogenannten Smart-Cards. Die Ausstellung wird ständig von zwei oder drei Mitarbeitern betreut. Muslime wollten in Gesprächen wissen, warum nur die Bibel und nicht auch der Koran vorgestellt werde.

Eingebettet in die Ausstellung ist auch eine Verkaufsausstellung von Bibeln und christlichen Büchern. Vor allem Kinderbibeln und christliche Familienbücher seien an den ersten Tagen der Renner gewesen, hiess es. Die Bücher werden über die Kasse des Supermarktes abgerechnet.

Datum: 13.01.2003
Quelle: idea Deutschland

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung