Fernsehen eine Ersatzreligion?

Fernsehen

Hamburg. Das Fernsehen übernimmt nach Ansicht der Theologin und Publizistin Elisabeth Hurth immer mehr Aufgaben, die früher der Kirche vorbehalten waren. Als Beispiel führt sie in der evangelischen Zeitschrift “Junge Kirche” Fernsehtalkshows à la “Fliege” an, in der Menschen ihr Schicksal offenlegen und ihre Verfehlungen bekennen. Die Moderatoren solcher Gesprächsrunden, allen voran der evangelische Pfarrer Jürgen Fliege, erhöben einen religiösen Anspruch und seien so für Teilnehmer und Zuschauer eine Art “Beichtvater” geworden, schreibt sie. Hier übernehme das Fernsehen religiöse Aufgaben: trösten, segnen und die Welt deuten. “In einer Zeit, in der die christliche Beichte unverständlich geworden ist und kaum noch praktiziert wird, stösst das Fernsehen auch in diese Lücke vor”, so Frau Hurth. Dieses elektronische Medium sei damit zu einer Instanz mit religiöser Vollmacht geworden, die Vergebung und Versöhnung vermittele.

Ferner bringe das Fernsehen durch seinen immer wiederkehrenden Programmablauf Struktur in den Alltag. Diese zeitlichen Abläufe, die Hurth als “TV-Rituale” bezeichnet, gäben vielen Menschen Orientierung – eine Aufgabe, die bislang ebenfalls der Religion vorbehalten gewesen sei. Das Fernsehprogramm begleite den Alltag wie eine Liturgie. So habe der Heidelberger Theologe Günter Thomas diesen liturgischen Programmablauf mit den Stundengebeten der Kirche verglichen.

Die religiöse Dimension des Fernsehens habe aber keine Folgen, kritisiert Frau Hurth. “Was im Fernsehen wie Religion wirkt, bleibt letztlich ohne Wirkung und erfasst das alltägliche Leben gerade nicht mehr.” Man müsse nach den Ursachen für diese “Ersatzreligion” fragen, denn gerade hier liege die Chance von Theologie und Kirche, “deutlich zu machen, dass der christliche Glaube mehr anzubieten hat”.

Datum: 12.10.2002
Quelle: idea Deutschland

Werbung
Livenet Service
Werbung