Jugendseelsorge per Radio und Internet: Phantastische Chancen

Stuttgart. “Phantastische Chancen für die Jugendseelsorge” sieht der evangelische Vikar Heiko Bräuning (Bad Liebenzell) in der Kombination von Radio- und Internetarbeit. Seit Ende 2000 moderiert er im Wechsel mit dem katholischen Pater Ernst Kusterer (Stuttgart) die Gebetssendung “Bigpray” beim Stuttgarter Jugendsender “BigFM”. Die Anliegen kommen per Internet zu den Geistlichen. An drei Abenden werden sie im Rahmen einer Kurzandacht vorgelesen. Mitte Mai wird das Angebot erweitert: Bei “Bigchat” im Anschluss an die Mittwochs-Gebetssendung kann man sich mit Bräuning im Internet unterhalten (“chatten”).

Nach Angaben des Senders erreicht das Radioprogramm stündlich etwa 60.000 Hörer. Bräuning zufolge wurde das Konzept in den vergangenen Monaten verändert. Viele Einsender erwarteten nicht nur Gebete, sondern auch Lebenshilfe. Dem schnellen Medium entsprechend sollte dies sofort mit elektronischen Briefen (e-mails) geschehen. Das Spektrum reiche von Freundschaft, Liebe und Sexualität über Schulangst und Leistungsdruck bis zu Krankheit, Tod und Trauer. Gelegentlich meldeten sich die Jugendlichen später noch einmal und berichteten von Erfolgen, etwa überstandenen Prüfungen oder überwundenen Krankheiten.

Datum: 12.05.2002
Quelle: idea Deutschland

Werbung
Livenet Service
Werbung