«Wähle weise!»

Hollywood-Schauspieler über Rebellion der Menschheit

Nathaniel Buzolic («The Vampire Diaries», «Hacksaw Ridge») postete ein von der Bibel inspiriertes Foto und eine kraftvolle Botschaft über das «Mysterium» der menschlichen Rebellion.
Nathaniel Buzolic (Bild: Facebook)

Nathaniel Buzolic postete ein Bild vom Berg Gerizim, dem biblischen Ort, an dem Gott seinen Bund mit den Israeliten erneuerte. In 5. Mose Kapitel 11, Vers 26-29 spricht Gott über die Bedeutung dieses Berges und seinen Plan: «Nun müsst ihr euch entscheiden: Wählt zwischen Segen und Fluch! Der Herr, euer Gott, wird euch segnen, wenn ihr auf seine Gebote achtet. Doch sein Fluch trifft euch, wenn ihr nicht darauf hört, sondern vom Weg abweicht, den ich euch heute zeige, wenn ihr anderen Göttern nachlauft, die ihr bisher nicht einmal kanntet. Der Herr wird euch jetzt in euer neues Land bringen. Dann sollt ihr die Segensworte auf dem Berg Garizim ausrufen und die Fluchandrohungen auf dem Berg Ebal.»

Im Buch Josua Kapitel 8 wird beschrieben, wie Josua später auf dem Berg Ebal einen Altar für Gott errichtete und die Israeliten sich dann in zwei Gruppen aufteilten und sowohl vor dem Berg Gerizim als auch vor dem Berg Ebal versammelten.

Das Rätsel

Buzolic kommentierte diese Bibelstellen in der Instagram-Bildunterschrift, dass der Berg Gerizim als «Berg des Segens» bekannt ist. «Als Josua das Land betrat, wurde er angewiesen, die zwölf Stämme in zwei Hälften zu teilen. Sechs Stämme der Nation Israel wurden angewiesen, sich auf diesen Berg zu stellen und den von Gott bereitgestellten Segen zu rezitieren», schrieb Buzolic.

Er fuhr fort: «Der Berg auf der anderen Seite namens Ebal ist auch als der Berg der Flüche bekannt. Hier rezitierten die anderen Stämme Israels die Flüche.» Anschliessend ging Buzolic einem «Rätsel» nach, das viele Menschen im Laufe der Geschichte beschäftigt hat.

Warum Rebellion und Fluch wählen?

«Das einzige Rätsel, das bleibt, ist, warum der Mensch die Rebellion so sehr sucht, obwohl er weiss, was das Endergebnis sein wird, wenn er es tut», schrieb er. «Gott wird es uns sagen, damit wir weise wählen können. Und die Weisesten von allen sind diejenigen, die zuhören und lernen.»

Buzolic schrieb auch, dass die Liebe zu Gott der «ultimative Schlüssel zum Gehorsam» sei und dass ein «Mangel an Liebe zur Rebellion» führe.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich der Schauspieler auf Instagram mit einer solchen Botschaft zu Wort meldet. Bei früheren Gelegenheiten schrieb er über die Botschaft des Evangeliums und die Bedeutung der inneren Verwandlung durch das Wort Gottes.

Zum Thema:
«Einflussreichstes Missionsfeld»: Christen sollen für Hollywood beten
«Um Gottes Macht zu erfassen»: Hollywood-Schauspielerin rät zu griechisch
«Eine der einsamsten Städte»: Hass in Hollywood – und wie Christen reagieren

Datum: 12.08.2022
Autor: Billy Hallowell / Daniel Gerber
Quelle: Faithwire / Übersetzung: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung