Vor ISIS bewahrt

«Gott machte die Terroristen blind»

Als ISIS-Kämpfer Mitte Oktober die irakische Stadt Kirkuk angriffen, stürmten einige von ihnen auch Gebäude, in denen Schüler einer christlichen Schule wohnen. 30 Mädchen befanden sich in unmittelbarer Gefahr – doch wie durch ein Wunder wurden sie nicht entdeckt.
Bischof Youssef Touma zusammen mit der irakischen Spezialeinheit sind froh, dass alle Schülerinnen unverletzt befreit wurden.
Nach der Befreiungsaktion betrachtet Bischof Youssef Touma zusammen mit anderen Geistlichen die Schlafräume.

«Die Terroristen stürmten in verschiedene Gebäude, so auch in ein Nonnenkloster der Dominikanerinnen und in vier Studentenwohnheime christlicher Schüler, die von der Chaldäischen Erzdiözese gemietet werden», berichtet Bischof Youssef Touma in einer E-Mail an CBN News. Touma leitet eine christliche Schule in Kirkuk, die von etwa 500 Studenten besucht wird.

Wenn Liebe und Mut zusammenkommen…

Vier Terroristen verschanzten sich im Studentenwohnheim – und schlossen dadurch unwissentlich 30 Schülerinnen ein, die sich in benachbarten Schlafzimmern befanden. Die Mädchen versteckten sich unter ihren Betten und wurden wie durch ein Wunder nicht entdeckt.

Irakische Spezialeinheiten organisierten die Befreiung der Mädchen. «Wir machten einen Befreiungsplan für die erste Gruppe von 14 Mädchen, obwohl Scharfschützen dabei auf uns schossen», beschreibt Touma in seinem Bericht weiter. «Um 2 Uhr nachts kamen wir zurück und retteten weitere sieben Mädchen.» Diese Mädchen befanden sich im Raum unmittelbar neben den Terroristen. Und wieder war es ein Wunder, dass alle sieben Mädchen aus dem Raum gerettet werden konnten, ohne dass die Terroristen dies mitbekamen. «Der Herr machte die Terroristen blind», ist Touma überzeugt. «Wenn Liebe und Mut zusammenkommen, macht Gott ein Wunder.» Die restlichen Mädchen wurden am folgenden Morgen aus dem Gebäude geholt, «alle konnten gerettet werden!»

«Gott tut immer noch Wunder»

Bischof Touma ist für den mutigen Einsatz der Spezialkräfte dankbar, aber auch erstaunt über die reife Reaktion der Schülerinnen. «Mich erstaunte der Mut der Mädchen und wie diszipliniert und genau sie die Anweisungen befolgten. Es ist erstaunlich, dass die sieben Schülerinnen 18 Stunden lang bewegungslos unter den Betten lagen und so die Aufmerksamkeit der vier Terroristen nicht auf sich zogen.»

Die IS-Terroristen zündeten später im Gebäude eine Bombe, durch die sie in den Tod gerissen wurden, doch niemand sonst wurde verletzt. Bischof Touma schreibt: «Wir danken Gott für seinen Segen und dafür, dass er immer noch Wunder für seine Kinder vollbringt!»

Zum Thema:
Boko Haram: Den Terrorismus zu Tode lieben
Mit Gebet gegen Terror: «Adoptiere einen IS-Kämpfer»
Flucht aus der Geiselhaft: Aus der Hand der Terroristen befreit

Datum: 31.10.2016
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / CBN News

Werbung
Livenet Service
Werbung