Dossier

Hoffnung in der Krise

Hoffnung
Wo finden wir Halt und Hoffnung für unser Leben? Wir haben für Sie ermutigende Beiträge zusammengestellt.
«Weil sie es glauben» Russische Soldaten hören Audio-Bibeln von ukrainischen Soldaten

Positive Nachrichten aus der Ukraine sind rar. Doch ein Missionswerk berichtet, wie Audio-Bibeln, die für Ukrainer gedacht waren, jetzt auch von russischen Soldaten gehört werden.

Amanda Held Opelt «Mich interessiert, wie Menschen mit Leid umgehen»

Bei ihrer Arbeit im humanitären Sektor sah die Autorin Amanda Held Opelt, wie Menschen in Krisenherden mit Leid umgehen. Dies half ihr später bei ihren eigenen Schicksalsschlägen. «Die Welt will keine Fassade des Glücks, sondern Echtheit.»

Coni Steiner Ein Ja für beschwerliche Umstände

Ehrlich und authentisch berichtete die Berner Oberländerin Coni Steiner von ihrer Krebserkrankung. Inzwischen wurde sie zwar als krebsfrei erklärt, muss aber noch immer zu einem Ja für ihre beschwerliche Situation finden.

Willow Creek Kongress 2024 Michael Herbst und die zahnlose Hoffnung

Das Oberthema des Willow-Creek-Leitungskongresses 2024 vom 7. bis 9. März ist «Hope» – Hoffnung. Dazu malte der Theologe Michael Herbst zur Eröffnung ein passendes gesellschaftliches und biblisches Bild.

Wenn alles den Bach runtergeht Hoffnung finden, mitten in der Krise

Es gibt Schicksalsschläge, die einen total aus der Bahn werfen. Und solche, die Frage aufwerfen: Warum lässt Gott das zu? Das Buch Hiob der Bibel ist schonungslos ehrlich und kann Mut machen im Umgang mit Lebenskrisen.

Krise und Möglichkeiten Anpacken ist besser als Jammern

Es gibt viele Gründe, um vor der düsteren Zukunft zu resignieren. Aber: Der Schweiz geht es (noch immer) gut und es gibt viele Gründe zur Dankbarkeit. Dabei ist es ein Privileg, den Wohlstand mit Bedürftigen zu teilen. Gedanken von Markus Richner.

Offene Herzen in Kroatien Wie eine «Persona non grata» neue Hoffnung erhielt

In Kroatien stellen sich Christen wie Toma und Ksenija Magda aktiv in den Dienst der Mitmenschen. Mit der NGO «Evangelical Relief Agency» stehen sie besonders auch Flüchtlingen bei und helfen Opfern von Naturkatastrophen.

Belarus Zweimal geflüchtet, jetzt Hoffnungsträger

Eine Mitarbeiterin der Lausanner Bewegung und ihr Mann erzählen ihre Geschichte von der Flucht aus Belarus über die Ukraine – und letztlich der Gründung einer Gemeinde für Flüchtlinge in Polen.

Kein Ende in Sicht Wie durchhalten in Krisenzeiten?

Das Leben mit und in den vielen Krisen ist ungemütlich und hat etwas von Autofahren im dichten Herbstnebel. Erkennbar ist nur das, was direkt vor Augen ist, alles andere ist nur schwer oder gar nicht zu sehen.

Trotz Verfolgung «Afrika ist heute die Hauptstadt des Glaubens»

Der nigerianische Priester Augustine Asogwa ist überzeugt, dass Afrika heute die Hauptstadt des Glaubens ist. In der Schweiz wies er auf die Verfolgungslage in seiner Heimat Nigeria hin. «Aber trotz des Leidens gibt es Freude und Hoffnung.»

Unter den Jesiden Vom Schreibtisch aus ein ganzes Dorf erreicht

Mitten im Lockdown fragte sich Amin in Deutschland, wie er wohl Menschen für Jesus erreichen könnte… Die Antwort kam unmittelbar aus dem Nordirak. Und mittlerweile ist eine jesidische Hausgemeinde entstanden.

Trost in Krisenzeiten «Schätze» in den Psalmen bergen

Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, bringen die Autoren der Psalmen die ganze Palette ihrer Gefühlswelt zum Ausdruck. Auch sie durchlitten Krisen, klagten Gott an und hatten grosse Fragen.

Hanspeter Nüesch Das göttliche Licht leuchten lassen – mitten in der Dunkelheit

Hanspeter Nüesch wurde schon vor Corona und vor der Ukraine-Krise auf schwierige Zeiten vorbereitet. Er beschreibt – auch anhand von drei Jahreslosungen –, wie er mit diesen schwierigen Zeiten umgeht.

Hoffnung in harten Zeiten 30'000 Bibeln in Venezuela verteilt

Rund 2'200 Gemeinden in Venezuela beteiligten sich an der Verteilung von fast 30'000 spanischsprachigen Bibeln, welche die Bibelgesellschaft «LifeWay» spendete – unter anderem an Gefangene und Bedürftige.

Aktion Weihnachspäckli 38 LKWs voll mit Paketen – Rekord im Corona-Jahr!

Grosse Solidarität für Menschen in Osteuropa in der Schweiz! Einzelpersonen, Familien, Kirchen, Schulen und Firmen packten 116'000 Weihnachtspäckli. Das ist ein neuer Rekord.

daFOO mit «Flava & Stevenson» «Wir haben den Auftrag, Hoffnung weiterzugeben»

Gemeinsam mit «Flava & Stevenson» veröffentlicht Sozialdiakon David Bhend, alias daFOO, den Song «Starboy», der sich mit dem Thema Einsamkeit gerade auch während des Lockdowns beschäftigt. Es ist bereits der zweite Corona-Song aus seiner Feder.

«For King and Country» Mit Weihnachtsalbum Hoffnung in diese schwierige Zeit bringen

Die Band «For King and Country» ist bekannt für ihre energiegeladenen Live-Auftritte. Mit dem Weihnachtsalbum «A Drummer Boy Christmas» will die amerikanisch-australische Band Hoffnung in der «hoffnungslosen Zeit» verbreiten.

Kreis Beall «Ein Kind zu begraben, ist das Schwierigste»

Sie baute ein berühmtes Luxushotel auf: die «Blackberry Farm». Doch die Unternehmerin Kreis Beall musste verheerende, unerwartete Verluste hinnehmen: Ihr Mann verliess sie nach 38 Jahren Ehe. Drei Jahre später verstarb ihr Sohn Sam...

In 40 Ländern aktiv «Bibel Liga» sorgt für Unterschied

In Ghana werden in der Coronakrise Pastoren als «systemrelevante Personen» eingestuft. In diesem Land sorgt die Bibel-Liga ebenso für einen Unterschied, wie in Indien.

Krisen nutzen Wie stelle ich mich den Fragen des Lebens?

Krisen sind unbeliebt: Zu anstrengend, beängstigend und meist mit Verlust verbunden. Trotzdem sollten wir uns die Frage stellen: «Kann man Krisen zu seinem Vorteil nutzen?» Eine Predigtserie im ICF Zürich verfolgte genau diesen Ansatz.

Schon 3'000 Empfänger Naher Osten: Mutige Christin verschickt Audio-Andachten gegen die Angst

Mariam ist eine junge Christin im Nahen Osten. Als das Coronavirus auch dort um sich schlug, fiel ihr die enorme Angst und Hoffnungslosigkeit der Menschen auf. Und so startete sie etwas, das in ihrem christenfeindlichen Land nicht ungefährlich ist…

Sommer-Serie Doris Lindsay: Das grosse Feuer

Zuversicht und Hoffnung während der Coronazeit? Genau diesem Thema widmete Andreas Boppart, Missionsleiter von Campus für Christus, ein Buch. Er lässt dabei verschiedene Persönlichkeiten zu Wort kommen.

Sommer-Serie Gunnar Engel: Ansporn zur Aktion

Zuversicht und Hoffnung während der Coronazeit? Genau diesem Thema widmete Andreas Boppart, Missionsleiter von Campus für Christus, ein Buch. Er lässt dabei verschiedene Persönlichkeiten zu Wort kommen.

Sommer-Serie Elke Werner: Überrascht von Hoffnung

Zuversicht und Hoffnung während der Coronazeit? Genau diesem Thema widmete Andreas Boppart, Missionsleiter von Campus für Christus, ein Buch. Er lässt dabei verschiedene Persönlichkeiten zu Wort kommen. Heute mit Referentin und Autorin Elke Werner.

Sommer-Serie Perspektive der Ewigkeit

Zuversicht und Hoffnung während der Coronazeit? Genau diesem Thema widmete Andreas Boppart, Missionsleiter von Campus für Christus, ein Buch. Er lässt dabei verschiedene Persönlichkeiten zu Wort kommen. Mit dabei ICF-München-Pastor Tobias Teichen.

Livenet-Talk «Nie die Hoffnung verlieren»

Wenn es hell ist, dann redet man leicht von Hoffnung, aber wie lässt sich die Fackel der Hoffnung weitergeben, wenn scheinbar alles dunkel bleibt? Florian Wüthrich sprach darüber im Livenet-Talk mit Andrea Wegener und Andreas «Boppi» Boppart.

Sommer-Serie Auf einmal ausgebremst

Zuversicht und Hoffnung während der Coronazeit? Genau diesem Thema widmete Andreas Boppart, Missionsleiter von Campus für Christus, ein Buch. Er lässt dabei verschiedene Persönlichkeiten zu Wort kommen, darunter auch Influencerin Jana Highholder.

Sommer-Serie Daniel Schöni: Wild und Befreit

Zuversicht und Hoffnung während der Coronazeit? Genau diesem Thema widmete Andreas Boppart, Missionsleiter von Campus für Christus, ein Buch. Er lässt dabei verschiedene Persönlichkeiten zu Wort kommen. Hier erzählt Daniel Schöni seine Geschichte.

Sommer-Serie Andrea Wegener: «Notstand ist normal»

Zuversicht und Hoffnung während der Coronazeit? Genau diesem Thema widmete Andreas Boppart, Missionsleiter von Campus für Christus, ein Buch. Er lässt dabei verschiedene Persönlichkeiten zu Wort kommen. Den Start macht Andrea Wegener.

Livenet-Talk Wie können wir aktive Hoffnungsträger sein?

Der Begriff der Hoffnung hat in den letzten Wochen eine ganz neue Bedeutung erhalten. Wie können wir Hoffnungsträger sein? Was können wir als Gemeinde tun? Über dies und ähnliche Themen ging es im Livenet-Talk vom letzten Freitag.

Lizzie Velasquez «Meine Krankheit ist ein Segen»

Sie ist 1,58 m gross und wiegt nur 27 Kilo. Lizzie Velásquez (31) aus den USA leidet an einer seltenen Krankheit, bei der sie nicht zunehmen kann. Doch die Motivationsrednerin und Buchautorin sagt: «Für Gott bin ich wertvoll.»

Werbung
Livenet Service
Werbung