«Bist du der, der du sein willst?»

Song von «Switchfoot» ändert das Leben eines Drogenkuriers

Ihre Songs werden unter anderem in einem der «Narnia»-Filme gespielt. «Switchfoot» zählen zu den prägendsten christlichen Interpreten der Gegenwart. In einem Lied fragt die Band: «Bist du der, der du sein willst?» Diese Worte änderten das Leben eines Drogenkuriers.
Die Band «Switchfoot»

«Switchfoot» traten in diesem Jahr als Headliner am «Springtime Festival» im schweizerischen Frauenfeld auf. «Livenet» traf die Kalifornier vor ihrem Auftritt zum Hintergrundgespräch.

Die Band fliegt seit Jahren im Aufwind, ihre letzten sieben Alben schafften allesamt den Weg in die US-Charts, das jüngste Werk «Fading West» wies Rang 6 als Bestplatzierung aus und erstmals war eine CD der Gruppe auch in der Schweiz in der Hitparade anzutreffen.

Protest gegen die Band

In den USA protestierten vor einiger Zeit Christen gegen die Gruppe. «Sie sagten, wir hätten den Weg verlassen», bedauert Sänger Jon Foreman. «Wir fühlten uns verurteilt. Ich brachte den Leuten Tee raus. Was mich traf, war, dass sie draussen in der Kälte standen und protestierten.»

Er habe die Leidenschaft in ihren Augen gesehen. «Das Herz von Gott ist, den Leuten zu sagen, wie sehr er sie liebt. Die Story von Jesus ist ein Liebesbrief. Ich bat sie zu sagen, wo wir falsch liegen. Ich bin ein Mensch der Fehler macht.»

Ein Problem in der christlichen Gemeinde sei ein Graben, der gemacht worden sei. «Daran ist auch das christliche Kulturschaffen beteiligt. Wir sollten uns vielmehr um die kümmern, die verloren sind. Dafür schlägt Gottes Herz. Er sagt, die Durstigen sollen zu ihm kommen, er gebe ihnen Ruhe.»

Fingerabdruck

Die bewegenden Songs der Band lösen bei den Zuhörern einiges aus. «Ein Mann hat uns zum Beispiel geschrieben, dass er Drogen verkaufte», schildert Gitarrist Andrew Shirley eine Begebenheit. «Er war gerade auf einer Kurierfahrt, als er im Wagen den Song 'This is your Life' von uns hörte. In diesem Lied stellen wir die Frage: 'Bist du der, der du sein willst?'»

Diese Worte arbeiteten am Herzen dieses Mannes. «Er hielt an und änderte sein Leben», berichtet Andrew weiter. «Es war eine radikale Wendung. Dabei kannte er uns gar nicht und er war auch nie auf einem Konzert von uns. Erst nach seiner Umkehr machte er sich auf die Suche, wer wir überhaupt sind.»

«Solche Erlebnisse machen uns Mut», berichtet Jon Foreman. «Und wir realisieren, dass das dies Fingerabdrücke Gottes sind.»

Switchfoot – «This Is Your Life»:

Zur Webseite:
Switchfoot

Zum Thema:
Switchfoot: Das Geheimnis hinter den Grammy-Gewinnern
«Rend Collective»: Der akustische Leuchtturm aus Nordirland
Hillsong Young & Free: «Viele Jugendliche erkennen, dass sie die Welt verändern können»

Datum: 11.11.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung