«Rend Collective»

Der akustische Leuchtturm aus Nordirland

Was im Kleinen in Nordirland begann, wirkt sich nun rund um den Globus aus: Die Musik der Band «Rend Collective» berührt. So rettete sie beispielsweise einer Frau aus Texas das Leben.
dasfasdf

Etwas früher im Jahr begeisterten die jungen Musiker von «Rend Collective» aus Nordirland am «Springtime Festival» im schweizerischen Frauenfeld. Livenet traf die Worship-Folkrock-Überflieger aus Nordwesteuropa zum Hintergrundgespräch.

«Wir sind viel unterwegs», erklärt Bandleader Gareth Gilkeson. «Doch, egal ob wir in den USA oder in Hong Kong sind – der Heilige Geist ist derselbe. Und es ist wunderbar, was Gott mit unseren kleinen Songs tut, die wir in unseren kleinen Räumen in Nordirland verfassen. Das macht uns demütig.»

Frau verzichtete auf Selbstmord

Die Versuchung, einfach nur eine gute Show zu spielen, bestehe nicht. «Wir spüren unseren Ruf als Worship-Leiter», legt Sängerin Ali Gilkeson dar. «Wir zeigen auf Jesus, nicht auf uns selbst und damit leben wir sehr gut. Wenn wir nur für uns selbst auf der Bühne stehen, geht es uns nicht besonders gut. Natürlich haben wir viel Energie in der Show, doch diese Freude ist eine Frucht des Geistes.»

«Manche der Konzertbesucher sagen, dass sie durch die Botschaften der Gruppe Frieden mit der Vergangenheit schliessen können. Es gab zudem schon Leute, die sagten, dass sie frei wurden von Essstörungen und Selbstverletzungen.» Eine Frau in Texas litt unter grosser Scham, wegen etwas, das sie getan hatte. Sie wollte sich das Leben nehmen. Im Radio wurde gerade unser Lied «My Lighthouse» («Mein Leuchtturm») gespielt. Da sagte sie: «Dieser Gott hat eine Hoffnung.» Er wurde auch für sie zum Licht, statt dass sie Selbstmord beging.

Es begann mit 15 Musikern

Entstanden war die Gruppe 2002 in der «Bangor Elim Gemeinde» in Nordirland, dies unter dem Namen «Rend Collective Experiment». 15 Musiker gehörten zum Ensemble, auf den Tourneen waren jeweils etwa sechs Personen dabei. Heute besteht die Band aus fünf Mitgliedern. «Manchmal ist es schwierig, Songs zu schreiben, die sowohl in der Gemeinde wie auch bei Konzerten gesungen werden können.»

«As familiy we go» («Wir gehen als Familie») ist in diesen Tagen erschienen. Keyboarderin und Sängerin Ali Gilkeson: «Wir sind wie eine Gemeinde, die dahin reist, wo das Herz Gottes ist.»

Rend Collective – «My Lighthouse»:

Zur Webseite:
Rend Collective
Springtime-Festival

Zum Thema:
Den kennenlernen, von dem «Rend Collective» singenReformierte Kirche Aargau: Carmen Fenk begeistert bei Gospel-Benefizkonzert
«People of Peace»: «Eine Liebe, die nicht von dieser Welt ist»

Datum: 18.09.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung