Wegen Ukraine-Anerkennung

Russisch-orthodoxe Kirche «kappt» Beziehungen zu Konstantinopel

Abgekühlte Beziehung zwischen der russisch-orthodoxen Kirche und dem orthodoxen Zentrum von Konstantinopel, also Istanbul: Der Erzbischof von Konstantinopel, der als Führer in der orthodoxen Kirche gilt, hatte den russischen Zweig verärgert, indem er die kirchliche Unabhängigkeit der Ukraine anzuerkennen schien.
Patriarch Bartholomäus von Konstantinopel

Patriarch Bartholomäus schickte zwei Vertreter in eine pro-westliche Kirche in der Ukraine; ein Schritt, der als Moskau-feindlich angesehen wurde, da er die ukrainische Kirche effektiv für unabhängig von der russischen Niederlassung erklärte. Patriarch Kyrill von der Russisch-Orthodoxen Kirche rief am Freitag zu einer Heiligen Synode auf und kritisierte Bartholomäus.

Vladimir Legoida, ein Sprecher der russisch-orthodoxen Kirche, sagte, die Heilige Synode habe beschlossen, ihre Teilnahme an allen Strukturen auszusetzen, die unter dem Vorsitz oder unter dem gemeinsamen Vorsitz von Vertretern des Patriarchats von Konstantinopel stehen.

Nicht mehr in Gebeten erwähnen

Kyrill wird Bartholomäus nun nicht mehr in seinen Gebeten erwähnen und sie werden keine gemeinsamen Gottesdienste durchführen. Kyrill vertritt eine ähnliche Auffassung wie Präsident Putin in Bezug auf die Ukraine, dass sie Teil Grossrusslands sein sollte und dass eine Trennung diesem Ziel abträglich wäre.

In der Ukraine gibt es eine Spaltung zwischen dem russischen Moskauer Patriarchat und dem Kiewer Patriarchat, welches sich 1992 von Moskau trennte.

«Ein Zusammenbruch der Beziehungen»

Bartholomäus' Reichweite galt dem pro-westlichen, kiewerischen Zweig der orthodoxen Kirche, daher wurde sie als Bedrohung für die Einheit zwischen Moskau und Istanbul angesehen, wo der Erzbischof von Konstantinopel seinen Sitz hat.

«Im Wesentlichen ist dies ein Zusammenbruch der Beziehungen. Um ein Beispiel aus dem weltlichen Leben zu nehmen, ist die Entscheidung in etwa gleichbedeutend mit dem Abbau diplomatischer Beziehungen», zitierte die Nachrichtenagentur RIA den Metropoliten Ilarion der russischen Kirche.

Zum Thema:
Kirche und Politik in Russland: Putin und Kyrill ziehen am gleichen Strang
«Ihr werdet meine Zeugen sein»: Starkes Zeugnis für ein Tatchristentum in Europa
Erwachen in Osteuropa: «Nicht jeder ist ein Gemeindegründer – aber jeder kann mitwirken»

Datum: 20.09.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Premier

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung