10'000 Jugendliche in Salzburg

Campus für Christus Schweiz bereicherte die Loretto Pfingsttage

Ein grosses Team von Campus für Christus Schweiz und Agape Österreich diente mit Workshops und Gebetseinsätzen an den Loretto Pfingsttagen in Salzburg, damit die rund 10'000 katholischen Jugendlichen in ihrem persönlichen Glauben wachsen konnten. Missionsleiter
10'000 katholische Jugendliche nahmen an den Loretto Pfingsttagen teil.
Andreas «Boppi» Boppart

Andreas «Boppi» Boppart trat als Gastreferent auf. Mit seiner Botschaft am Samstag rief Boppi im Salzburger Dom die Jugendlichen aus 28 Ländern auf, sich ganz auf Jesus einzulassen. Andreas Boppart: «Wenn Jesus schon zwölf Jünger reichen, um eine weltweite Bewegung zu starten, was wird er dann wohl mit 10'000 jungen Menschen vorhaben, die sich hier treffen?»

Er ermutigte, ein Leben ohne Ausreden und ohne Kompromisse zu führen und sich stattdessen mit seinem eigenen Herzen in Gottes Herz zu verwurzeln. Auf frische und humorvolle Art gab Boppi Einblick in sein persönliches Leben und die Kraft, die der persönliche Glaube freisetzt.

«Gottes Geist wirkt, wo Menschen Christus Raum geben»

Auf grosses Interesse stiessen die gut besuchten Workshops von Alphalive, Athletes in Action, Central Music, FamilyLife, MyFriends und THE FOUR. Die Zusammenarbeit mit Loretto, deren Homebase-Leiterehepaar bereits Interviewgäste an der Explo 17 waren, war für das Team von Campus für Christus Schweiz und Agape Österreich erneut sehr bereichernd, teilt die Medienverantwortliche bei Campus, Rachel Stoessel mit. «Es war für alle eine ermutigende Erfahrung, gemeinsam mit so vielen katholischen Christen Pfingsten zu feiern und einmal mehr zu erleben, wie Gottes Geist überall wirkt, wo Menschen ihrer Liebe zu Christus Raum geben.»

Die Einheit fördern

Dieses Miteinander mit Christen aus unterschiedlichen Hintergründen wird von Campus für Christus seit vielen Jahren gefördert, weil man «in der Vielfalt noch einmal unbekannte Facetten von Gott entdecken kann und Christus in einer christuszentrierten und geisterfüllten Einheit sichtbar und erfahrbar wird», schreibt Campus in einer Medienmitteilung

Eine Million über Radio und TV

Eine Million Menschen waren über Radio und Fernsehen mit den Loretto-Pfingsttagen verbunden. Die gemeldeten Reaktionen lassen aufhorchen: 1900 Jugendliche entschieden sich Jesus ihr Leben anzuvertrauen, rund 3000 nahmen die Beichtangebote über das Wochenende wahr. Dafür standen sie stundenlang geduldig in einer Schlange an.

Aus einem Gebetskreis enstanden

Im Jahr 1987 gründete der Salzburger Georg Mayr-Melnhof einen ersten Gebetskreis in Wien. Im Laufe der Jahre entstanden in ganz Österreich weitere Gebetskreise. Auch in der Schweiz, Italien, Deutschland und Ungarn gibt es Loretto-Gebetskreise. Die sogenannten "Geistlichen Zentren" liegen in Wien, Salzburg, Linz und Graz. Dort gibt es Anbetungswochen, grosse Gebetskreise und regelmässige Veranstaltungen. Gemäss Wikipedia hat die Loretto-Gemeinschaft ihren Hauptsitz in Wien.

Zum Thema:
Aus Landes- und Freikirchen: 6'500 Teilnehmende entdeckten Neuland in begeisterndem Miteinander
Nicht nur für Fromme: Jugendfestival «Reformaction» lockte 4'700 Besucher an
Kommentar: «Sollen Steine reden?» – Ein Tagungsthema fordert heraus

Datum: 28.05.2018
Autor: Florian Wüthrich / Rolf Höneisen / Rachel Stoessel
Quelle: Livenet / Campus für Christus

Werbung
Livenet Service
Werbung