ICF mietet Golden Club

Aus St. Galler Strip-Club wird christlicher Kinderhort

Aus dem Golden Club in St. Gallen wird ein christlicher Kinderhort. Das berichtet das Kulturmagazin «Saiten». Nach den Sommerferien eröffnet das ICF einen Kinderhort im ehemaligen Striplokal, das seit einem Jahr leer stand.
ICF St.Gallen gestaltet den ehemaligen Club zu einem Kinderhort um.

Freiwillige des ICF werden nun erst einmal die Räume umgestalten. Die Bar soll neu zur Kaffeebar werden. Im Spielbereich sollen bis zu 30 Kinder Platz finden. Der Kinderhort wird während der beiden Gottesdienste an den Sonntagen betrieben. «Eine Kinderkrippe mit Tagesbetreuung ist aber im Moment kein Thema», sagt Urs Müller, Leiter Management und Finanzen beim ICF St.Gallen, gegenüber dem Kulturmagazin «Saiten».

Früher ein Rotlichtbezirk

Damit verankert sich ICF weiter im Linsenbühlquartier, das früher den Rotlichtbezirk von St. Gallen bildete. Seit gut sechs Jahren mietet die Freikirche das ehemalige Kino Tiffany gleich unterhalb des Golden Clubs. Im Tiffany treffen sich jeden Sonntag nach ICF-Angaben rund 200 Kirchgänger aus St.Gallen und Umgebung zu Gottesdiensten.

Miete und Umbau des Lokals werden durch Spenden der Kirchgänger finanziert. Aus aktuellem Anlass habe man für den Kinderhort zudem extra einen Spendenaufruf gemacht, sagte Urs Müller im «Saiten».

Zur Webseite:
ICF St. Gallen

Zum Thema:
Popcorn und Predigt: ICF Zürich geht ins Kino
Gottesdienste der anderen Art: Wenn Kirche in die Szene-Clubs einzieht

Datum: 16.06.2015
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet / Saiten / idea Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung