Evangelische Kirche schrumpft stärker als die katholische

Kirchen

Wetzlar. Die Zahl der evangelischen Kirchenmitglieder in Deutschland sinkt stärker als die der Katholiken. Das geht aus neuesten Angaben der 24 Landeskirchen und der katholischen Deutschen Bischofskonferenz hervor. Die evangelischen Kirchen hatten im vergangenen Jahr zusammen 26,34 Millionen Mitglieder, 278.000 weniger als im Jahr davor; das ist ein Rückgang von über einem Prozent. Die Zahl der Katholiken verringerte sich im Vergleichszeitraum um 0,6 Prozent oder 160.000 auf 26,66 Millionen. Damit konnte die katholische Kirche ihren Vorsprung als grösste Kirche in Deutschland weiter ausbauen.

Die Kirchen begründen die Rückgänge vor allem mit der negativen Bevölkerungsentwicklung; die Zahl der Sterbefälle übersteigt die der Geburten. Hinzu kommen Kirchenaustritte: Im Jahr 2000 verliessen knapp 190.000 Personen die evangelische und etwa 130.000 die katholische Kirche. 1986 hatte es in Deutschland noch knapp über 30 Millionen evangelische Kirchenmitglieder gegeben.

Datum: 06.12.2002
Quelle: idea Deutschland

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung