Neuer internationaler Leiter der Heilsarmee

Hat die Führung der Heilsarmee übernommen: John Larsson.

London. Der Hohe Rat der Heilsarmee hat am Freitag in London, Kommissär John Larsson in das höchste Amt, das die Heilsarmee zu vergeben hat, gewählt. Der neue General wird am 13. November die Leitung des weltweiten Werkes übernehmen.

John Larsson wird der 17. General der Heilsarmee sein seit ihrer Gründung im Jahre 1865. Der gebürtige Schwede bekleidet derzeit als Stabschef das zweithöchste Amt der internationalen Heilsarmee. Der 64-jährige Heilsarmeeoffizier hatte in seiner bisherigen Laufbahn schon etliche Führungspositionen inne: Er stand den Heilsarmeeterritorien Neuseeland, Schweden und Grossbritannien vor, leitete die internationale Offiziersschule und war Chefsekretär in Südamerika.

John Larsson ist der Nachfolger von General John Gowans, welcher seit 1999 an der Spitze der Heilsarmee steht und am 12. November dieses Jahres mit Erreichung seines 68. Lebensjahres in den Ruhestand tritt.

Der Hohe Rat wird nur für die Wahl des Generals einberufen. Er setzt sich aus den Leitern der weltweiten Heilsarmee zusammen. Die 87 Mitglieder des Hohen Rates, 49 Männer und 38 Frauen, tagen unter Ausschluss der Öffentlichkeit seit dem 30. August 2002 in London GB. Nach der Generalswahl löst sich der Rat wieder auf.

Die Heilsarmee ist weltweit in 108 Ländern vertreten. Sie sieht ihren Auftrag im Verbreiten des Evangeliums und im sozialen Engagement. In der Schweiz ist die Heilsarmee seit 1882 tätig, zählt 4500 Mitglieder, führt 75 Korps (Heilsarmee-Gemeinden) sowie 50 soziale Einrichtungen.

Datum: 09.09.2002
Quelle: Heilsarmee Schweiz

Werbung
Livenet Service
Werbung