Südliche Baptisten melden Rekord: Jetzt mehr als 16 Millionen Mitglieder

Die größte Baptistenkirche weltweit, die Südlichen Baptisten in den USA, hat im vergangenen Jahr in ihrer Mitgliederentwicklung ein Rekordergebnis erzielen können. Sie wuchs um 0,58 Prozent oder 92.612 Mitglieder und durchbrach so die "Schallmauer" von 16 Millionen Mitgliedern um über 50.000. Wie die britische Baptist Times (Didcot bei London) dazu kommentierte, sei das Wachstum trotz der innerkirchlichen Kontroverse um das umstrittene Glaubensbekenntnis "Glaube und Botschaft der Baptisten" erzielt worden.

Dazu gehöre die Überzeugung, dass Frauen sich ihren Männern unterordnen sollten und nicht Pastorin werden könnten. Einige Gemeinden waren wegen dieser Erklärung aus dem Bund ausgetreten. Die Zahl der Taufen sei im letzten Jahr aber gesunken. Erstmals seit für Jahren seien weniger als 400.000 Gläubige getauft worden, nämlich 395.930. Demgegenüber sei die Zahl der Gemeinden um 1,79 Prozent auf 42.334 und der durchschnittliche Gottesdienstbesuch am Sonntag um 3,6 Prozent auf über 5,73 Millionen angestiegen.

Datum: 05.05.2002
Quelle: Bund Ev. freikirchl. Gemeinden Deutschland

Publireportage

Täglich inspirierend
Auf Livenet.ch können der Mann und die Frau von nebenan ebenso in einer News-Meldung vorkommen wie der Hollywoodstar. Dieser einzigartige Livenet-Mix ist es, der die Macher wie auch die Leser begeistert.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Brot wird Biogas-Strom
Aus weggeworfenem Brot lässt die Heilsarmee Strom produzieren. Gesammelt wird das alte Gebäck unter anderem von Flüchtlingen in Bern.
Ausgeschlossene Jungscharen
2017 wurden über 200 christliche Jungscharen in der Schweiz aus dem Sportförderprogramm J+S ausgeschlossen. Die SEA kämpfte mit den betroffenen...
Die andere Prävention
Der Verein «Endless Life» setzt sich für Drogen- und Alkoholsüchtige ein. Mehr als die Hälfte des Teams blickt selbst auf eine Suchtvergangenheit....
JAM Schweiz-Leiter in Angola
Nelli Sattler, Geschäftsführerin vom JAM Schweiz, war zusammen mit weiteren Leitern ihres Teams sieben Tage in der Provinz Benguela in Angola...

Werbung

Kommentar

Kritik an Migros-Aktion: Marketing-Aktionen und der einseitige Blick der Medien
Wenn einer der beiden Schweizer Grossverteiler eine Aktion zur Verkaufsförderung startet, geht er...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

Livenet Service