Brückenbauer

Republik Österreich ehrt Methodisten-Bischof Bolleter

Die Republik Österreich hat dem Methodisten-Bischof Heinrich Bolleter für seine Verdienste als Brückenbauer in Europa das Grosse Silberne Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Oesterreich verliehen.
Gemeinschaft mit osteuropäischen Christen nach Kräften gefördert: Heinrich Bolleter
Bischof Heinrich Bolleter und seine Frau Marta mit der österreichischen Bildungsministerin Elisabeth Gehrer und Ministerialrat Karl Schwarz

Die Feier fand am 9. März während der Tagung des Exekutivkomitees der Methodisten von Mittel- und Südeuropa in Wien statt. Der Aufsichtsbereich von Bischof Bolleter umfasst 15 Länder; darin sind eingeschlossen Tunesien und Algerien, Frankreich, Schweiz, Österreich, Polen, Tschechien, Ungarn, die Slowakei und alle Balkanstaaten.

Die Republik Österreich hat Bischof Bolleter für seine Tätigkeit als Brückenbauer geehrt, Brückenbauer zwischen Österreich und den verschiedenen Staaten des ehemaligen Ostblocks. Die Ehrung fand im Audienzsaal des Palais Starhemberg statt, dem Sitz des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Beim Festakt waren nicht nur die Mitglieder des Exekutivkomitees anwesend, sondern auch die 13 Superintendenten, die in ihren jeweiligen Ländern Bischof Bolleter vertreten und die Arbeit im Land leiten.

Ein wahrer Pontifex

Die Laudatio für Bischof Heinrich Bolleter hielt Ministerialrat Dr. Karl Schwarz. Er nannte nicht nur Bischof Bolleter einen Pontifex im Wortsinn, der Oesterreich zu einem Pfeiler solcher Brücken gemacht hat, sondern verwies auch auf die „Rolle und Bedeutung der Evangelisch-methodistischen Kirche in der österreichischen Gesellschaft".

Bundesministerin Elisabeth Gehrer betonte in ihrer Ansprache anerkennend vor allem die Bemühung um die Ausbildung junger Menschen in den verschiedenen Ländern und die Vermittlung von Werten, die im Grund nur von Religionsgemeinschaften und Kirchen vermittelt werden können. Sie überreichte dann im Auftrag des Herrn Bundespräsidenten, Dr. Heinz Fischer, das Grosse Silberne Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Oesterreich und das dazugehörende Dekret.

In seiner Dankesrede erinnerte Bischof Bolleter daran, dass die Evangelisch-methodistische Kirche bereits in der Zeit des Kalten Krieges Solidarität mit den Menschen in den Oststaaten gelebt hat und sich trotz aller Schwierigkeiten nicht hat entmutigen lassen, das Mögliche an Hilfsleitungen und Ermutigung zu tun. Er nehme die Ehrung dankbar an, aber nicht nur für sich, sondern auch für die vielen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in allen genannten Ländern.

Datum: 18.03.2006
Quelle: EMKNI

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung