Wo Christen verfolgt werden

Die Bibel auf dem Tahrir-Platz

Auffallend hoch ist der Zuwachs bei der Verbreitung von Bibeln und biblischen Schriften in Ländern, in denen Christinnen und Christen grossem Druck ausgesetzt sind: In Syrien, dem Irak, Ägypten, Indien, Laos und Nigeria wuchsen die Verbreitungszahlen deutlich.
Bei den Kundgebungen auf dem Kairoer Tahrir Platz (2011) wurden biblische Schriften verteilt.

Die internationalen Bibelgesellschaften haben 2012 weltweit 405,5 Millionen Bibeln, Neue Testamente und biblische Schriften verbreitet. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung um 6% oder 24 Millionen Exemplare. Dies teilte jetzt der Weltverband der Bibelgesellschaften (United Bible Societies) in Swindon (Grossbritannien) mit. Er wies dabei auf die besonders hohe Zunahme in Ländern wie Syrien, dem Irak, Ägypten, Indien, Laos und Nigeria hin.

Den grössten Zuwachs gab es in Syrien: von 19'000 auf 163'000 Schriften. Biblische Kalender und spezielle Publikationen zu Weihnachten und Ostern gehörten dort zu den erfolgreichsten Medien. «Christen in Syrien stehen unter enormen Druck und benötigen starke Ermutigung», erklärte dazu Mike Bassous, Generalsekretär der Libanesischen Bibelgesellschaft, die auch für Syrien zuständig ist. «Die Mitarbeitenden in Syrien arbeiten hart, um die grosse Nachfrage zu befriedigen.» Häufig seien es Freiwillige aus den Kirchen, welche die Publikationen zu den Leuten brächten.

In Ägypten wuchs die Zahl der verbreiteten biblischen Schriften um 25% auf 2,82 Millionen. Broschüren mit biblischen Texten wie der Bergpredigt wurden zum Beispiel bei Massenversammlungen auf dem Tahrir-Platz als Zeichen des Friedens und der Hoffnung verteilt. Sonderveröffentlichungen mit biblischen Texten gab es in Ägypten nach dem Tod des Papstes der Koptischen Kirche, Schenuda III., im Frühling 2012.

Michael Perreau, Direktor der weltweiten Bibelgesellschaft, sieht die Arbeit der Bibelgesellschaften durch die wachsende Nachfrage bestätigt. «Es ist ermutigend, dass das Wort Gottes mehr denn je gefragt ist und Menschen erfreut.» Der Weltverband der Bibelgesellschaften ist ein Zusammenschluss von 146 nationalen Bibelgesellschaften, die in mehr als 200 Ländern tätig sind. Immer mehr gefragt seien die digitalen Versionen der Bibeltexte.

Datum: 05.03.2014
Autor: Markus Baumgartner
Quelle: Livenet / DienstagsMAIL

Werbung
Livenet Service
Werbung