Vereinigte Arabische Emirate: Strafe für Pastor zur Bewährung ausgesetzt

Pastor Fernando Alconga.

Dubai. Ein Kriminalgericht in den Vereinigten Arabischen Emiraten hat den philippinischen Pastor Reverend Fernando Alconga schuldig gesprochen, „den Islam zu schmähen“ und christliche Missionsarbeit zu betreiben. Alconga, der vor fünf Monaten festgenommen wurde, weil er einem arabischen Muslim in einem Einkaufszentrum von Dubai eine Bibel und christliche Schriften gegeben hatte, war fünf Wochen lang im Gefängnis und wurde des Verbrechens angeklagt, „eine andere Religion zu predigen als die islamische“, was nach dem Bundesgesetz dieses Landes verboten ist.

Der Prozess gegen Alconga dauerte insgesamt acht Verhandlungstage und begann am 19. Januar. Am 27. April wurde das Urteil verkündet: ein Jahr Gefängnis zur Bewährung ausgesetzt. Das Gericht war der Ansicht, der 54-jährige Pastor werde sein Verbrechen nicht wiederholen.

„Auf lange Sicht sehen wir hierin die Hand Gottes“, sagte Alconga, ein ordinierter Geistlicher der konservativen Baptisten, der in den letzten neun Jahren Gemeinden in den Vereinigten Arabischen Emirate geleitet hatte. Im Januar hätte er mit seiner Familie auf die Philippinen zurückkehren sollen, wo vorgesehen war, dass er in einer Gemeinde in Manila übernehmen sollte.

Datum: 14.05.2003
Quelle: Offene Grenzen

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung