Grösste Geschichte aller Zeiten

Thomas Gottschalk präsentiert «Die Passion» auf RTL

Kai Sturm (links) mit Thomas Gottschalk (Bild: TVNOW / Frank Hempel)
Das Cast für die Inszenierung von «Die Passion» (Bild: TVNOW)

«Ich erzähle die grösste Geschichte aller Zeiten», sagte der Moderator Thomas Gottschalk bei der Präsentation des TV-Musik-Events «Die Passion». Mit einem Staraufgebot und in moderner Form wird die Leidensgeschichte von Jesus am 8. April 2020 in der Stadt Essen live aufgeführt.

Zu sehen ist diese Show am Mittwochabend vor Ostern um 20:15 Uhr auf dem Fernsehsender RTL. Dann wird live vom Essener Domplatz gesendet, mit Einspielungen aus der Stadt: zum einen von einem Bekenntnismarsch, der von der Grugahalle zum Domplatz zur Hauptbühne führt (hier werden Teilnehmer interviewt) und ausserdem von einem Einkaufscenter der Stadt.

Thomas Gottschalk: Viele Dinge sind verlorengegangen

Fernsehmoderator Thomas Gottschalk ist der Erzähler der modernen Passionsgeschichte. Er machte bei der Präsentation deutlich, dass es ein Live-Event ist, an dem ganz Deutschland (via Fernsehen oder Livestream) teilnehmen kann. «Ich bin sehr, sehr gespannt. Es ist hochinteressant, diesen Versuch zu machen, in einer Zeit, in der so viele Dinge verlorengegangen sind», meinte Gottschalk vor den Medienvertretern.

Handlung und ausgewählte Pop-Songs bleiben ein Geheimnis

Was Handlung und Musik betrifft geben sich die Macher bedeckt. Grundidee ist, dass die Leidensgeschichte von Jesus in moderner Form präsentiert wird. Wichtiger Teil des Spiels sind deutschsprachige Popsongs, die mit ihrem Text in einem inhaltlichen Zusammenhang zu den Szenen stehen.

So wurde vor den Medienleuten auf einem Trailer des Events der Song «Zerrissen» der Gruppe Juli eingespielt; hier geht es um Sehnsucht nach Leben. Der Song ist nicht Teil des Live-Events in Essen, aber es zeigt exemplarisch, wie die Macher die Songs einsetzen und mit der Handlung verknüpfen.

Glaube, Liebe und Verrat

«Ich erzähle die grösste Geschichte aller Zeiten», meinte Gottschalk. So sei diese Geschichte noch nie erzählt worden. «Ich erzähle von Glaube, Liebe und Verrat». Es sei ein Versuch diese – nicht mehr so bekannte – Geschichte in einer anderen Form zu vermitteln. «Ob es Erfolg hat, wird man sehen», so Gottschalk.

Gottschalk sagte, dass bei einem solchen Thema die «Gefahr der Verkitschung» bestehe, eine Gefahr, der auch die christliche Tradition immer wieder erlegen sei. Doch er erlebe die Ernsthaftigkeit der Schauspieler, die in der laufenden Woche proben. «Jeder, der an diesem Projekt beteiligt ist, meint es ernst. Ernsthaftigkeit ist wichtig», so Gottschalk.

Live-Event aus Holland als Vorbild

Auf der Präsentation zeigten sich die Schauspieler von dem Live-Event begeistert. Thomas Gottschalk versprühte in gewohnter Manier gute Laune und RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm versorgte die Journalisten mit vielen Informationen. Er wies darauf hin, dass es für die Darbietung eine fachlich-theologische Begleitung durch Prof. Michael Tilly gebe. Die Journalisten konnten sich – sozusagen als kostenloses und umfassendes «Skript» – eine Ausgabe der neuen Basis-Bibel mitnehmen.

Vorbild für das Vorhaben in Essen ist eine Live-Event in den Niederlanden, der in kurzer Zeit zum landesweiten Quotenrenner wurde. Hier steigerte sich der Zuschaueranteil von 17,6 Prozent (2011) auf 46,2 Prozent (2015). In den Niederlanden ist «Die Passion» das quotenstärkste Live-Event im Fernsehbereich, mit starker Präsenz in den sozialen Medien.

Ein grosses Staraufgebot

Für die moderne wie aussergewöhnliche Inszenierung konnten viele Stars gewonnen werden: Alexander Klaws (Jesus), Mark Keller (Judas), Lath Al-Deen (Petrus), Ella Endlich (Maria), Jürgen Tarrach (Pilatus) und Martin Semmelrogge (Barrabas). Zu den Jüngern gehört auch Samuel Koch, Schauspieler und Autor, neben Stefan Mross und Mareile Höppner. Gastauftritte haben Nelson Müller, Rainer Calmund, Katie Karrenbauer, Wolfgang Bahro, Ingolf Lück und Rebecca Simoneit-Barum.

Inhaltlich zeichnen Regisseur Volker Weicker, Jacco Doornbas (Creator und Managing Director), der Initiator des Events in den Niederlanden und der deutsche Filmemacher Ralf Dilger (Creative Consultant) mitverantwortlich. Michael Herberger ist musikalischer Direktor.

Möglichkeit zum Mitmachen

Interessierte und Christen können sich auf verschiedene Weise an dem Event beteiligen: Als Zuschauer auf demn Essener Domplatz, als Teilnehmende bei dem Bekenntnismarsch oder im Chor, der von der Wittener Gemeinde «Creativen Kirche» betreut und angeleitet wird.

Zur Webseite:
TVNOW

Zum Thema:
TV-Highlight: Die Passionsgeschichte live auf RTL
Schauspieler Jim Caviezel: «Fortsetzung von 'The-Passion' wird der grösste Film der Geschichte»
TV-Magazin auf einigen Kanälen: Christliche Bücher auf Sendung

Datum: 20.02.2020
Autor: Norbert Abt
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung