EKD

Steigende Tendenz bei Gottesdienstbesuch

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) verzeichnet beim Besuch der Gottesdienste und der Teilnahme an Abendmahlsfeiern eine steigende Tendenz.
Abendmahlsfeier in einer evangelischen Kirche in Deutschland.

Etwa eine Million Menschen (4 Prozent der Mitglieder) besuchten jeden Sonntag einen evangelischen Gottesdienst und weitere 900’000 verfolgten regelmässig die sonntäglichen TV-Gottesdienste. Dies ergibt sich aus der neuen EKD-Statistik 2006. Mehr als neun Millionen Besucher werden der Erhebung zufolge in den Gottesdiensten an Heiligabend registriert.

Einen Aufwärtstrend gab es laut der Übersicht auch bei der Feier des Abendmahls. Rund 10,7 Millionen Gläubige nahmen 2004 an Abendmahlgottesdiensten teil. Auf besonderes Interesse stossen kirchenmusikalische Veranstaltungen, deren Teilnehmerzahl rund sieben Millionen betrug. Mehr als 1,7 Millionen Erwachsene besuchen regelmässig einen der 131.000 Kreise, die in den Kirchengemeinden angeboten werden.

Laut EKD-Statistik wurden 227’000 Menschen im Jahr 2004 in Deutschland evangelisch getauft, darunter waren 204’000 Kindertaufen. Knapp 250’000 junge Menschen wurden konfirmiert. Evangelische Trauungen wurden 54’910 registriert. Die Zahl der evangelischen Bestattung wird mit knapp 310’000 angegeben.

Ende 2004 gehörten von den 82 Millionen Einwohnern Deutschlands 53,1 Millionen einer christlichen Kirche an, ergibt sich aus der Übersicht. In Westdeutschland sind 74 Prozent der Bevölkerung Mitglied einer christlichen Kirche, in Ostdeutschland hingegen nur noch 26,9 Prozent. Der evangelischen Kirche gehörten 25,6 Millionen Menschen an.

Neue EKD-Broschüre „Zahlen und Fakten zum kirchlichen Leben“ als PDF

Datum: 29.06.2006
Quelle: Epd

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung