Blinder Flüchtling

Iraker kennt 87 Bibelkapitel auswendig

Als Mitarbeiter des Werks «Leading the Way» in Jordanien einen blinden irakischen Flüchtling besuchten, der zuvor ein Solar-Audio-Gerät mit der Hörbibel darauf erhalten hatte, staunten sie nicht schlecht: Fadhil (Name geändert) kennt inzwischen nicht weniger als 87 Kapitel der Bibel auswendig.
Blinder liest die Bibel

Jeden Tag hält Fadhil (Name geändert) in seiner einfachen Unterkunft in Amman, Jordanien sein Audiogerät in der Hand und hört sich die Bibel an. Als ihn kürzlich ein Team des christlichen Werks «Leading the Way» besuchte, staunten die Mitarbeiter nicht schlecht: Fadhil kennt mittlerweile 87 Kapitel auswendig.

Es mache einen demütig, ihm zuzuhören. «Wir selbst kennen nur einige Verse auswendig», sagt Mitarbeiter David Bottoms. «Doch er kennt ganze Kapitel. Er beschäftigt sich den ganzen Tag mit der Bibel.»

«Gott zeigt sich durch die Armen»

Als er das Gerät erhalten hatte, war er überglücklich, erinnert sich das Team. Mitarbeiter Ron Hughes: «Fadhil ist jemand, von dem die Welt kaum Notiz nimmt. Doch Gott entschied sich nicht, sich durch die Reichen und Mächtigen zu zeigen, sondern durch die Armen und Demütigen. Wir waren in seinem kleinen Raum und die Grösse Gottes füllte den Raum. Das war ein wunderbares Erlebnis.»

Das Ziel von «Leading the way» ist, mit den Solargeräten möglichst viele Menschen im Nahen Osten, Asien und Afrika, insbesondere in entlegenen Gegenden, zu erreichen. Bisher wurden über 116'000 Geräte in 25 verschiedenen Sprachen verbreitet. Durch ein Gerät hören oft bis zu zehn Menschen das Evangelium.

«Unter dem Baum sitzen und hören»

Der Ägypter Michael Youssef, der im Libanon und in Australien lebte, ehe er in die USA einwanderte, gründete «Leading the way»: «Von Indien über Indonesien bis Afrika sitzen viele Dorfbewohner unter den Bäumen und hören diese Botschaften. Sie beten Jesus an und bringen auch ihre ungläubigen Nachbarn mit. Gott nutzt diese wunderbaren Taschen-Missionare.»

Daneben werden christliche Radio-Programme ausgestrahlt, dies ebenfalls in 25 Sprachen auf sechs verschiedenen Kontinenten. Zudem werden Jüngerschaftskurse angeboten.

Zum Thema:
Heilungen und erhörte Gebete: Tausende Syrer wenden sich dem christlichen Glauben zu
Muslim wird Christ: «Sie schlugen mich, aber ich fühlte keinen Schmerz»
Trotz Exodus in Syrien: «Die Kirchen sind immer voll»

Datum: 01.07.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Assist News / Leading the Way

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung