Baptisten stellen Schild an der Elbe auf: “Gott sei Dank”

Schild "Gott sei Dank"

Schönbeck. “Gott sei Dank” heisst es seit neuestem auf einem Schild im Uferbereich der Elbe in Schönebeck bei Magdeburg. Die dortige Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) hat dieses Schild aufgestellt, um Gott zu danken, dass die Altstadt und damit auch das Gemeindezentrum, das “Schalom-Haus”, nicht überflutet wurde.

Die Gemeinde Schönebeck hat die ehemalige Synagoge zum Gemeindezentrum umgebaut. Wie der Gemeindeälteste Klaus Tschalamoff ferner mitteilte, habe die Gemeinde vorsorglich ihren Eingang wenige Tage, bevor das Hochwasser kam, zugemauert. Auch dort habe man den Schriftzug “Gott sei Dank” aufgepinselt, bevor die Sperre wieder eingerissen wurde.

Als die Pegelstände sanken, habe man in der Gemeinde einen Dankgottesdienst gefeiert. In Schönebeck wurde von Freiwilligen und Bundeswehrsoldaten ein 1,7 Kilometer langer Damm errichtet, der die hochwassergefährdeten Häuser schützte. Immer wieder hätten sich bei den Sicherungsarbeiten gute Gespräche über Gott ergeben, meinte Tschalamoff.

Datum: 03.09.2002
Quelle: idea Deutschland

Werbung
Livenet Service
Werbung