US-Repräsentantenhaus stimmt für schärfere Cybercrime-Gesetze

Washington - Die USA verschärfen die Strafen für Verstösse im Cyberspace. Das entsprechende Gesetz, die Computer Security Enhancement Act (CSEA), hat die erste Hürde genommen. Das Repräsentantenhaus stimmte dem Gesetzesvorschlag der Regierung Bush mit 385 zu 3 Stimmen bei 46 Enthaltungen zu. Jetzt fehlt nur noch die Zustimmung des Senats, die allerdings als sicher gilt. Das Gesetz sieht schwere Haftstrafen für Cybercrimes wie Hacking, Denial of Service-Attacken oder Cyber-Terrorismus vor. Bei schweren, lebensbedrohenden Vergehen sind mit dem CSEA lebenslange Haftstrafen möglich.

Der ursprüngliche Gesetzesvorschlag der Regierung Bush wurde nach den Terrorangriffen des 11. Septembers nochmals verschärft. Die CSEA vereinfacht zusätzlich den Gesetzeshütern die Überwachung von E-Mails und verpflichtet Internet Service Provider verstärkt zur Mithilfe bei der Verbrechensaufklärung.

Datum: 17.07.2002
Quelle: pte online

Werbung
Livenet Service
Werbung