Zielorientiert leben und handeln

Menschen führen will gelernt sein

Gemäss einer Harvard-Studie erreichen Personen, welche ihre Ziele schriftlich niederschreiben, ein zehnfach besseres Resultat als solche, die dies nicht tun. Zielorientiert leben kann man lernen. Davon ist der Ingenieur, Sozialwissenschafter und Theologe Peter Regez überzeugt.
Peter Regez zusammen mit seiner Frau

«Kreative Lebensplanung» ist das Stichwort für Leute, die einen Kurs Peter Regez besuchen. Im Seminar wird mit dem «Masterplan» von Prof. Dr. J. Knoblauch gearbeitet, in welchem man seine Lebensziele, aber auch Ziele für das nächste Quartal definiert und aufschreibt.

Dr. Ing. Peter Regez wurde 1954 in Australien als Sohn Schweizer Eltern geboren. Er liess sich an der ETH in Zürich zum Lebensmittel-Ingenieur ausbilden. Nach seiner Promotion unterrichtete er in Zentralafrika und machte später noch einen Master-Abschluss in Sozialwissenschaften und Theologie. Von 1996 bis 2008 war er Internationaler Leiter des Janz Teams. Seit 2009 leitet er in China eine Schulungs- und Beratungsfirma mit 700 Mitarbeitern. Ausserdem leitet er Kurse für christliche Lebensplanung / Mit Jesus leiten.

Eine Teilnehmerin äusserte dazu gegenüber Livenet: «Ich bin überzeugt: Wenn wir Christen uns mehr disziplinieren und zielorientierter leben würden, wären wir nicht nur persönlich erfolgreicher, sondern es könnte auch in unserem Land mehr geistlicher Aufbruch geschehen.»

Unsere Fragen dazu an Dr. Peter Regez:

Livenet: Peter Regez, Ihr Seminar kommt offenbar bei den Leute an, worum geht es dabei?
Peter Regez: Es geht im Seminar um eine ganzheitliche Planung für das eigene Leben. Viele Menschen sind heute sowohl im beruflichen wie auch im privaten Leben einem immer grösser werdenden Druck ausgesetzt. Sie haben kaum Zeit, anzuhalten und sich zu überlegen, wohin die Reise gehen soll. Hier setzt das Seminar an.

Wohin möchten Sie die Leute führen?
Das Seminar bietet zuerst einmal Ruhe und Abstand vom Alltagsleben in einer wundervollen Bergwelt. Für die Erarbeitung von persönlichen Lebenszielen wird folgendes angeboten:

  • Interaktiver Seminarteil mit Unterricht, Übungen, Videoclips und anderen Hilfsmitteln
  • Vertiefung durch persönliche Überarbeitung, Gruppengespräche und persönliches Coaching
  • Gemeinsame Ausflüge und Wanderungen

An wen richtet sich das Seminar in erster Linie?
Führungspersonen werden besonders angesprochen, aber das Seminar steht auch anderen Teilnehmern offen.

Kann man ziellos lebende Menschen motivieren, zielorientiert zu leben?
Der persönliche Wille ist ausschlaggebend. Wenn jemand ziellos lebt und keine Veränderung anstrebt, wird sich auch wenig ändern. Wer hingegen eine Änderung wünscht und anstrebt, ist herzlich willkommen!

Müssten die christlichen Gemeinden Ihrer Meinung nach mehr Wert auf diese Bereiche legen?
In den Seminaren habe ich öfters Leute getroffen, die in einer Gemeinde engagiert sind, sich aber noch nie die Zeit nahmen für eine bewusste Lebensplanung. Das zeigt ein Bedürfnis, das noch besser berücksichtigt werden könnte.

Wie könnten sie davon profitieren?
Die Inhalte und Übungen des Seminars können zum grossen Teil auch in einer Gemeinde eingesetzt werden.

Datum: 19.02.2013
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung