Sieben Weinstöcke inklusive

Bibelgarten steht vor der Eröffnung

An diesem Wochenende eröffnet die evangelische Kirchgemeinde Iserlohn-Letmathe einen Bibelgarten. Die Pflanzen, die nun im deutschen Sauerland stehen, kommen alle in der heiligen Schrift vor. Die Presse rühmt.
Weinstock

«Im Schatten der Letmather Friedenskirche ist ein kleines Wunder geschehen. Hier hat sich eine einstige Wildnis aus Gestrüpp in einen sonnendurchfluteten, duftenden Bibelgarten verwandelt, der weit und breit einzigartig ist.» So malerisch berichtet der deutsche «Wochen Kurier» über den Bibelgarten, der am 9. Juli 2011 eröffnet werden soll.

«Die Pflanzen in dem Garten werden alle namentlich in der Bibel erwähnt», erzählte die Initiatorin Christa Wessel dem Nachrichtenmagazin «idea». Auf die Idee kam Gemeindemitglied Brigitte Wiedkamp nach einem Besuch in einem Kloster in Bremen.»

Vier Dachplatanen stehen nun für die vier Evangelien und drei Maulbeerbäume weisen auf die Dreieinigkeit hin sowie fünf Ölbäume und sieben Weinstöcke. Im 450 Quadratmeter grossen Garten ist zudem ein Kräutergarten angelegt, zum Gedenken an Reformator Martin Luther.

Im Garten solle man Bibelluft atmen können. Auch für Hochzeiten soll er zur Verfügung stehen; geplant sind zudem Führungen für Senioren, Schüler und Konfirmanden.

Datum: 07.07.2011
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung