Mosambik

Grösster Naturpark Afrikas eröffnet

Naturpark

Xai Xai/Mosambik. Der grösste Nationalpark Afrikas mit einer Fläche von 35.000 Quadratkilometern hat offiziell seine Tore geöffnet. Der Great Limpopo Transfrontier Park, der sich über Teile Südafrikas, Mosambiks und Zimbabwes erstreckt, soll internationalen Touristen mit nur einem Visum den Zutritt erlauben. Die Präsidenten der drei Staaten waren zur Eröffnung zusammen getroffen.

Mit einer Fläche, die fast die ganze Niederlande umfasst, verbindet der neue Park den südafrikanischen Kruger National-Park mit dem Gonarezhou Park in Zimbabwe und dem Limpopo Park in Mosambik. In dem riesigen Naturreservat befinden sich mehr als 300 verschiedene Baumarten und eine Vielzahl von Elefanten, Nashörnern, Löwen, Giraffen und Antilopen. Den Grundstein für den riesigen Park legte Präsident Nelson Mandela. Die Organisatoren hoffen, dass der neugeschaffene Park viele Touristen aus aller Welt anziehen wird. Die Gründungsväter sprechen vom wichtigsten Eco-Tourismus-Ziel der Welt.

Mit der Eröffnung des Parks gab es immer wieder Schwierigkeiten. Der geplante Eröffnungszeitpunkt hätte bereits vor über einem Jahr sein sollen. Die politisch instabile Lage in Zimbabwe hatte das Projekt zuletzt auf Dezember verschoben. Die Schaffung der nötigen Infrastruktur insbesondere im krisengeschüttelten Mosambik, das nach 16-jährigem blutigen Bürgerkrieg erst seit 1992 wieder aufgebaut wird, erschwerte die Durchsetzung des grenzüberschreitenden Parks. Beim Bürgerkrieg wurden auch grosse Teile des Wildbestandes Mosambiks schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Noch immer fehlen dem Park Investitionsmittel. So fehlt etwa eine Brücke, um den Transport über den Limpopo Fluss nach Mosambik zu gewährleisten, ohne den Park zu verlassen. Neu errichtet werden soll auch ein internationaler Flughafen, der Touristen dann direkt in den Park bringt. Der Great Limpopo Transfrontier Park soll anders als bisherige Wildparks zu keinen Umsiedlungen bereits bestehender Dörfer führen.

Datum: 12.12.2002
Quelle: pte online

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung