Leeland-Bandleader Mooring

«Gott heilt, manchmal auch mithilfe eines Worship-Songs»

Vor kurzem trat die amerikanische Band «Leeland» in der Schweiz auf und riss dabei das Publikum mit eingängigen Melodien mit. Leadsänger Leeland Mooring spricht von der Hoffnung in Jesus und wie Songs zur Heilung von Verletzungen beitragen können.
Leeland Mooring, Bandleader der US-Worshipband «Leeland»
Leeland Mooring am Springtime Festival
Casey Moore

«Man weiss eigentlich nie, was ein Auftritt auslöst», reflektierte «Leeland»-Leadsänger Leeland Mooring am Rande des diesjährigen «Springtime Festivals» in Frauenfeld im Gespräch mit Livenet. «Man ist in einer Stadt und hofft, dass die Leute berührt werden. Manchmal spürt man, dass die Leute bewegt sind, manchmal nicht.» Oder Jahre später.

Vor einiger Zeit hätten sie auf einem Festival in Ohio gespielt. Überall waren Kornfelder. Wir wurden vom Hotel aus dahingefahren. «Rund zehn Jahre früher hatten wir den Song 'Carried to the table' aufgenommen. Nun erzählte der Sohn unseres Fahrers plötzlich: 'Als ich neun oder zehn Jahre alt war, kam dieser Song heraus. Damals starb einer meiner besten Freunde bei einem Autounfall. Wir waren immer zusammen gewesen. Wir waren Freunde fürs Leben, wie Brüder. Ich wurde depressiv. Oft ging ich in die Felder.» Er erzählte, wie er diesen Song immer wieder hörte und dies zu seiner Heilung beitrug.

«Hoffnung durch Jesus»

Geschichten von Lebensveränderungen würden der Gruppe immer wieder zugetragen. «Gott heilt, manchmal mithilfe eines Worship-Songs, manchmal über andere Kanäle oder direkt durch Jesus. Ein guter Song gibt die Sprache, um etwas zu fassen. Wenn jemand durch ein Trauma geht oder trauert, der Song drückt das aus und es geht durch den Kopf ins Herz. Wir haben Hoffnung durch Jesus», sagt Sänger Leeland Mooring.

Gitarrist Casey Moore ergänzt: «Das ist unbezahlbar. Wir wollen es für Jesus tun, solche Erlebnisse erinnern uns daran. Das ermutigt. Wenn wir mit der Kraft des Heiligen Geistes rausgehen, geschieht dieser Prozess.»

Echtheit bringt grössten Impact

Wenn die Musik von Jesus komme, habe sie eine Auswirkung. «Wenn man die Seele zu Gott bringt und mit ihm kommuniziert, bringt das Heilung in einem selbst und für andere», sagt Leeland Mooring, der im übrigen der Schwiegersohn von Michael W. Smith ist.

Und Casey Moore ergänzt: «Den grössten Impact hat man dann, wenn man echt ist. Michael Jackson und Kurt Cobain sprachen über ihre Gefühle und das beeinflusste die Menschen. Man sollte sich nicht einfach hinsetzen und versuchen, das nächste gute Album zu schreiben.»

«Wir können einander lieben, weil er uns liebt»

«Gott schenkte uns die Gabe, Musik zu machen», sagt Leeland Mooring. «Ein Song kann wie ein Setzling sein. Wir fokussieren uns nicht auf das Business, wir erinnern uns daran, echt und mit Jesus verbunden zu sein, dann ist man kreativer..»

Im zweiten Petrus-Brief wird das Blut Jesu als kostbar bezeichnet. «Das kann man nicht mit Silber oder Gold aufwiegen! Er liebt uns! Wir können einander lieben, weil er uns liebt.»

Hier der bekannteste Song von Leeland:

 

Zum Thema:
1'400 zufriedene Besucher: Springtime Festival mit trommelfreudigen «For King & Country»
Worship-Band «Frisches Brot»: «Wir haben 1'357'431 Gründe, Gott zu loben»
Privileg-Band: «Anbetungsmusik ist Gottes Wohnzimmer»

Datum: 13.07.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung