Sweet Home Oklahoma

«I can only imagine» ist nun offizieller Staats-Song

Oklahomas Gouverneurin Mary Fallin hat es gesetzlich verankern lassen: Das Lied «I can only imagine» ist nun «offizieller inspirierender Staats-Song». Der Worship-Song der Band «MercyMe» schlägt damit nach dem grandiosen Kinostarts des Films weiter hohe Wellen.
«MercyMe» mit Dennis Quaid (3.v.r.) an der Filmpremiere von «I can only imagine»
Dennis Quaid

Der Gesetzeszusatz liest sich für das schweizerische Auge irgendwie vertraut: «HB 3473». «HB» ist das Hoheitszeichen der helvetischen Zivilluftfahrt, wenn auch nicht eine Zahl sondern ein Buchstabenblock folgen.

Wie auch immer: Die Kennzeichnung «HB 3473» ist die Nummer im Gesetz, welche per sofort regelt, dass das Lied «I can only imagine» offizieller Inspirationssong des Staats Oklahoma ist. So legte es die Gouverneurin Mary Fallin fest.

Film bewegt

Der Film zu diesem Worship-Song war letztlich auch in Oklahoma gedreht worden. Er erzählt die wahre, lange Zeit schwere Geschichte zwischen Band-Frontmann Bart Millard und dessen Vater (im Film gemimt von Dennis Quaid).

Oklahoma-Repräsentant Randy McDaniel erklärt den Hintergrund für den Gesetzeseintrag: «Als ich den Film sah, bewegte mich die kraftvolle Botschaft der Hoffnung und Vergebung. Der Film brachte mich dazu, diesem aussergewöhnlichen Song offizielle Staats-Anerkennung zu verschaffen und ihm ein permanentes Zuhause in der musikalischen Landschaft Oklahomas zu garantieren.»

Stark gestartet

Der Song erreichte als einziger christlicher Song überhaupt Doppel-Platin.

Und der Film geht ebenfalls durch die Decke: Mit rund 80 Millionen eingespielten US-Dollar ist er bereits der sechst-erfolgreichste Streifen im christlichen Genre; «War Room» (Rang 7) und «God's not dead» (Rang 9) hat er bereits überholt. Ebenso liegt «I can only imagine» mit seinem Kinostart vor säkularen Streifen wie etwa «Kill Bill Vol. 1» (70 Millionen) oder «Kill Bill Vol. 2» (67 Millionen) oder «Transporter 2» (43 Millionen).

 

Zum Thema:
Worship-Hit im Kino: Dennis Quaid spricht über seine Rolle im Film «I can only imagine»

Worship-Hit im Kino: Dennis Quaid in «I can only imagine»
Priscilla Shirer: «Gottes Gaben sollen genutzt werden»

Datum: 27.04.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Relevant Magazine / Christian Headlines

Werbung
Livenet Service
Werbung