Auf die Stilettos, fertig, los!

High-Heels-Rennen gegen den Menschenhandel

In wenigen Tagen rennen Frauen und Männer auf High-Heels in Burgdorf – für einen guten Zweck. Beim 2. Stiletto-Lauf der Reformierten setzen sich die Teilnehmer gegen den Menschenhandel ein. Der eigentümliche Lauf geht am 29. August über die Bühne, bzw. den Asphalt.
Tabea Oppliger beim Stiletto-Lauf 2014 in Zürich.
TeilnehmerInnen am 1. Stilettolauf in Burgdorf.
Flyer vom 2. Stilettolauf Burgdorf

«Ich werde selbst ebenfalls auf High-Heels laufen», blickt Reto Bianchi, Jugendarbeiter und Sozialdiakon bei den Reformierten in Burgdorf, nach vorn. Er organisiert den Anlass gemeinsam mit einem Team von 15 freiwilligen Helfern.

Das Rahmenprogramm beginnt um 16 Uhr mit den Auftritten mehrere Musiker, unter anderem der Rapper Palm und Grégoire Vuilleumier – auch bekannt als Greis.

Im Zentrum stehen die Läufe, zunächst der Barfusslauf der Kinder bis 13 Jahre, gefolgt vom Stiletto-Lauf der Erwachsenen, welche 100 Meter auf High-Heels zurücklegen.

Idee stammte von Jugendlichen

«Mit dem Lauf wollen wir ein Thema ansprechen, das nicht so stark in der Öffentlichkeit ist. Es geht um Frauen- und Kinderhandel.» Es soll aufgezeigt werden, dass dieser europa- und weltweit häufiger geschieht, als man sich dies vorstellt. Verteilt wird zudem Infomaterial von «Amnesty International» sowie der «Christlichen Ostmission».

Der Stiletto-Lauf wird zum zweiten Mal durchgeführt, die Impulsidee stammt von Jugendlichen, die anregten, etwas zu unternehmen, als mehr als 200 Mädchen von Boko-Haram in Nigeria entführt worden waren. Der erste Lauf stiess auf Interesse «und so bauten wir nun das Rahmenprogramm aus, damit die Besucher länger vor Ort bleiben.»

Thema bleibt in den Köpfen

Das Rennen in den Stilettos sei nicht gefährlich. Den letztjährigen Lauf habe eine Schülerin gewonnen, die Leichtathletik betreibt. «Sie überlegte nicht, wie sie rennt. Sie sagte, dass sie einfach so gerannt ist wie mit den Turnschuhen.»

Ihm gefalle, dass man sich an einem Volksfest Gedanken zu einem Thema macht, «das nicht einfach so volksfestartig daherkommt. Darum ist der Zeitpunkt – während der Kornhausmesse – gut.» Reto Bianchi würde sich freuen, wenn der Lauf wiederkehrend wäre und das Thema in den Köpfen bleibt. «Dafür setzt sich auch die reformierte Kirche Burgdorf ein, dass wir das immer wieder zum Thema machen.»

2. Burgdorfer Stilettolauf, 29. August an der Kornhausmesse. Rahmenprogramm ab 16 Uhr. Konzert Greis 18 Uhr. Stilettolauf auf der Lyssachstrasse um 18.45 Uhr.

Zum Thema:
Tabea Oppliger: Aktiv und kreativ gegen Menschenhandel
1.Stilettolauf in Burgdorf: Auf High-Heels gegen die Boko Haram
Hillsong Barcelona: Marsch gegen Menschenhandel

Datum: 15.08.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung