Neuer Effort

Wissenschaftler suchen nach Verwandten von Jesus

Mit DNA-Material suchen Wissenschaftler nach Hinweisen zu heute lebenden Verwandten von Jesus. Rechercheure sprechen laut der «Daily Mail» von einem «bahnbrechenden» Projekt. Analysiert wird verschiedenes Material, unter anderem das weltberühmte Grabtuch von Turin.
Josef, Maria und das Jesus-Kind

Zudem werden die Knochen von Johannes dem Täufer, dem Cousin von Jesus, untersucht; sie waren vor sieben Jahren in Bulgarien zum Vorschein gekommen.

In einer Sendung im «History Channel» wird berichtet, dass George Busby, Genetiker an der Universität Oxford, und der Bibelwissenschaftler Joe Basile nach Spanien, Italien, Israel und an die bulgarische Schwarzmeer-Küste reisen, wo es heisst, dass Knochen von Johannes dem Täufer entdeckt worden sind.

«Sie glauben, dass wenn sie einen Strang der DNA von Jesus finden, dies helfen könnte, jemanden zu finden, der mit Jesus verwandt ist, was zu neuen Einblicken zu dem Mann gegeben könnte, der als die wichtigste Person der Geschichte angesehen wird», berichtet der «History Channel» mit kraftvollen Worten.

Packende Suche

Die Recherche führt auch nach Jerusalem, wo Busby einen Mann trifft, «der daran arbeitet, aus der als 'James Ossuary' genannten Kalk-Truhe aus dem ersten Jahrhundert, DNA-Proben zu gewinnen. In ihr könnten die Knochen des Bruders von Jesus gelagert worden sein.»

Eine weitere Begegnung mit einem Archäologen in Israel ergab, dass an einem Kreuzigungsnagel noch Knochenrückstände waren, «doch leider ist es nicht möglich, DNA von einem rostigen Nagel zu extrahieren.»

Sollten die DNA-Analyse vom Grabtuch, dem James Ossuary und den Knochen in Bulgarien familiär übereinstimmen, «wäre das der Startpunkt einer sehr wichtigen Suche.» Die Frage wäre, ob es die DNA von Jesus und seiner Familie wäre.

Zum Thema:
Den kennenlernen, nach dessen DNA gesucht wird
Entdeckung in Nazareth: Archäologen haben womöglich das Elternhaus von Jesus entdeckt
Hier wirkte Johannes der Täufer: Taufstelle Jesu in Jordanien wird Weltkulturerbe

Datum: 04.06.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Daily Mail / Hello Christian

Werbung
Livenet Service
Werbung