Filmpreis

Auszeichnung für Verfilmung des Buchs «Sohn der Hamas»

Er ist bekannt als der Mann, der Terroranschläge aufdeckte und verhinderte: Mosab Hassan Yousef. Seine Geschichte, die er im Buch «Sohn der Hamas» erzählte, ist auch als Film sehr erfolgreich. Nun wurde der Film «The Green Prince» mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet.
Mosab Hassan Yousef, Sohn von Hamas-Mitgründer

Seine Geschichte ging um die Welt. «The Green Prince» erzählt das Leben von Mosab Hassan Yousef, Sohn von Hamas-Mitgründer Hassan Yousef. Yousef rettete zahlreiche Menschenleben, indem er mehrere geplante Terroranschläge aufdeckte. Später fand er selbst zum Glauben an Jesus.

«Nicht einfach ein Dokumentarfilm»

Am vergangenen Freitag wurde im Prinzregententheater München zum 36. Mal der Bayerische Filmpreis verliehen. In der Kategorie Bester Dokumentarfilm wurde Nadav Schirmans «The Green Prince», der im vergangenen Herbst den Hessischen Filmpreis gewann, erneut ausgezeichnet. Das Preisgeld ist mit 10'000 Euro dotiert.

In der Begründung der Jury werden besonders die tiefen psychologischen Einblicke in die Hintergründe von Loyalität und Verrat herausgestellt. «The Green Prince» hält dazu an, sich mit einem der politisch brisantesten Themen unserer Zeit auseinanderzusetzen. Dazu die Jury: «Der Film ist nicht einfach ein Dokumentarfilm, sondern ein psychologisch komplexer Thriller, den Nadav Schirman grossartig, packend und souverän umgesetzt hat.»

Packende Geschichte

Der Film lebt vor allem von der dramatischen Lebensgeschichte Yousefs. Im Alter von 17 Jahren wird er wegen Waffenschmuggels verhaftet. Er wird mit den menschenverachtenden Attentaten der Hamas konfrontiert. Der israelische Geheimdienst «Schin Bet» kann ihn anno 1997 als Informant rekrutieren. Fortan sammelt er Informationen, um Anschläge zu vereiteln. Sein Deckname: «Der grüne Prinz»; in diesem schimmerte seine Stellung durch, die er als Sohn von Hassan Yousef hat.

Das Buch «Sohn der Hamas: Mein Leben als Terrorist» publizierte Yousef nach seiner Flucht in die USA. Dieses liegt dem 95-minütigen Film zugrunde. Gedreht wurde der Dokumentarstreifen in Deutschland, Israel und Grossbritannien.

The Green Prince – Trailer (Englisch)

Zum Buch: Sohn der Hamas – Mosab Hassan Yousef
Schweiz
Deutschland 

Datum: 21.01.2015
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung