Bedingungslos und felsenfest

Was wahre Liebe bedeutet

Ist es nicht eigenartig, dass die tiefste Sehnsucht des Menschen sich durch alle Kulturen und alle Generationen hindurch nie ändert? Es gibt kein Thema, worüber soviel geschrieben, gestritten und gejubelt wurde. Kein Thema, dass so viele Menschen ins grösste Glück und andere in den tiefsten Abgrund stürzte. Täglich singen wir Lieder zu diesem Thema, schreiben dazu Bücher und machen darüber Filme. Und immer geht es um die Liebe.
Wahre Liebe? glückliches Paar

Es gibt kein grösseres Geschenk des Schöpfers, als dass der Mensch die wahre Liebe entdeckt und sich von ihr prägen lässt. Doch was ist wahre, reine Liebe? In der Bibel lesen wir: Gott ist Liebe. Beachten Sie, dass es nicht heisst «Gott hat Liebe», sondern in seiner Wesensart ist Gott selbst die wahre, reine Liebe!

Diese Liebe Gottes wurde Mensch. Gott offenbarte sein wahres Wesen in seinem Sohn Jesus Christus. Jesus war sich dessen wohl bewusst und sagte: «Wer mich sieht, der sieht den Vater» und: «Ich und der Vater sind eins». Das heisst, wer Jesus kennenlernt, der lernt die wahre Liebe kennen, der bekommt ein von Liebe erfülltes Leben.

Bedingungslose Liebe

Dass Christus die Menschen wirklich umfassend und aufopfernd liebt, erkennen wir in den Berichten über sein Leben. Die Menschen waren für Jesus immer konkurrenzlos wichtig. Wir lesen von Beispielen, wie er der Menschen wegen auf Mahlzeiten und auf sein gutes Ansehen verzichtete. Die Vergebung der Sünde und die Liebe zu den Menschen waren ihm wichtiger als die Einhaltung des Gesetzes, sodass er sich eines Tage vor einer zu Tode angeklagten Frau hinstellte und zu den Richtern sagte: «Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf diese Frau.»

Er liebt die Menschen um ihrer selbst und um Gottes Willen. Nicht wegen Leistungen, denn als die Freunde von Jesus einst grosse Wunder erlebten und voller Begeisterung davon erzählten, sagte Jesus: «Freut euch nicht über diese Leistungen, freut euch vielmehr darüber, dass eure Namen im Himmel angeschrieben sind.» Das heisst doch: Du bist ein Geliebter, egal wie gut die Leistung im Leben ausfallen mag. Jesus waren die Menschen so wichtig, dass er gar bereit war, stellvertretend sein Leben zu opfern.

Liebe mit festem Fundament

Das ist der grösste Beweis wahrer Liebe. Jesus ging ans Kreuz, um für uns die Strafe für die Sünde zu empfangen. Wahre Liebe ist nur im Vollzug glaubwürdig. Die süssen Lieder von Liebe und Hingabe sagen nichts aus, wenn sie nicht mit Praxisbeispielen begründet werden können. Wir singen von der Liebe Gottes, denn sie ist in Christus begründet.

Doch nicht nur die Liebe ist begründet! Auch die neue Kraft für verzagte Menschen ist begründet. Es gibt für alle nicht nur Liebe, sondern auch Hoffnung und Kraft. Denn Jesus Christus ist aus den Toten auferstanden und er lebt heute für uns. Jeder, der ihn aufnimmt, wird mit seiner ganzen Liebe und mit seiner Auferstehungskraft beschenkt. Welch eine Mut machende, gut begründete und vor allem erfahrbare Botschaft haben wir hier! Jesus Christus ist das wahre Leben in Person, samt Liebe, Hoffnung und Kraft. Durch die Verbindung mit ihm habe ich Zugang zu den unerschöpflichen Quellen eines reichen Gottes. Ja – er, Jesus, ist diese Quelle in Person. Und diese Quelle kann uns niemand nehmen, nicht einmal der Tod! Das macht die Quelle einzigartig.

Hilfe & Kontakt finden Sie hier.

Datum: 10.01.2013
Autor: Dick Leuvenink
Quelle: FEG Basel

Werbung
Livenet Service
Werbung