10 Gebote statt 1000 Gesetze - Fenster zum Sonntag

Was haben uns schon Gebote zu sagen, die Jahrtausende alt sind? «Viel!», ist Thomas D. Zweifel überzeugt. Für den Managementprofessor sind die 10 Gebote ein zeitgemässes, ethisches System für Entscheidungsfindung.

Das dritte Gebot beispielsweise sage heute, dass man nicht unbedacht reden, sondern durch Sprache führen solle. Sagt man seinem Partner: «Ich liebe dich», so produziere dies auch Liebe, ist Zweifel überzeugt. Und genau so werde es auch ein schlechter Tag, wenn man morgens diese Einstellung kundtue.

Der Unternehmensberater und Autor sass am 11. September 2001 auf einer Bank an der Brooklyn Promenade in New York, als zwei Flugzeuge ins World Trade Center einschlugen. Dieses Erlebnis bezeichnet er heute als einen Schritt zu sich selbst. Tags darauf sprach ihn ein Rabbi an und fragte, ob er jüdisch sei. Noch Tage zuvor hätte Zweifel mit «Das geht Sie nichts an» geantwortet. Doch in diesem Moment bejahte er. Es entstand eine tiefe Freundschaft und später auch ein Buch zu Führung und Judentum.
Werbung
Werbung
Livenet Service
Werbung