Aufsehenerregender Fund

Bisher ältestes Fragment aus Markus-Evangelium datiert

Ein altes, lange debattiertes Fragment des Markus-Evangeliums wurde nun datiert. Es wird angenommen, dass das Schriftstück aus dem späten zweiten oder frühen dritten Jahrhundert von Christus stammt.
Fragment des Markus-Evangeliums

Die «Egypt Exploration Society» gab diese Datierung gegen Ende Mai für das Schriftstück bekannt, das die umständliche Kennzeichnung «P.Oxy LXXXIII 5345» trägt. «Nach langen Vergleichen mit anderen Texten haben wir diesen Papyrus in das späte zweite bis ins frühe dritte Jahrhundert nach Christus datiert», gibt die Society bekannt. Beide Seiten des Papyrus enthalten Texte des Markus-Evangeliums. Gefunden wurde das antike Dokument im Jahr 1903.

2012 entstand eine Debatte, ob dieses Fragment sogar ins erste Jahrhundert zu datieren wäre – somit wäre es das älteste Fragment aus dem Neuen Testament gewesen und wäre wohl noch in die Lebenszeit biblischer Charaktere gefallen.

Johannes bisher mit ältestem Fragment

Manche Experten gehen davon aus, dass dieses Markus-Fragment gegen Ende des ersten oder zu Beginn des zweiten Jahrhunderts anzusiedeln ist. Professor Craig Evans arbeitet an der «Houston Baptist University»: «Wenn diese Datierung von Ende zweites bis Eingangs drittes Jahrhundert stimmt, wäre es das bisher älteste identifizierte Manuskript von Markus.»

Peter Curry, Assistenz-Professor am «Phoenix Seminary»: «Es stammt nicht aus dem ersten Jahrhundert. Doch es ist die früheste datierte Kopie eines Markus-Evangeliums und das ist aufregend!»

Das bislang frühste, bekannte Fragment des Neuen Testaments geht auf das Jahr 125 nach Christus zurück und stammt aus dem Johannes-Evangelium.

Zum Thema:
Nachweis wäre Sensation: «Zeitzeuge hat Markus-Evangelium geschrieben»
Rätsel bald gelöst: Eine der beiden letzten Qumran-Rollen entziffert
Teich aus Johannes-Evangelium: Unglaube gegenüber Bibel kaum mehr haltbar

Datum: 04.06.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / BCN / Christian Headlines / Baptist Press

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung