Aufs Kamel gekommen

Autohersteller gibt Kraft in CP statt PS an

«Camel-Power» statt «Pferde-Stärken» – oder kurz CP statt PS. Der japanische Automobil-Hersteller «Nissan» macht geltend, dass PS auf der Strasse zwar stark sind, auf Sand jedoch nicht die gleiche Performance bringen würden. Deshalb soll die Leistung von Geländewagen nun zumindest in arabischen Gebieten mit CP beworben werden. Dies in der Region der Bibel; ein günstiger Augenblick also, um die Kamele im Buch der Bücher unter die Lupe zu nehmen.
Camel-Power-Test von Nissan
Nissan testete in einem Kamelrennen in der Wüste, wie viel Watt 1 CP (Camelpower) ist.

Mit dem Webauftritt «Camelpower.ae» macht der japanische Automobil-Konzern «Nissan» seine Offroader in englischer und arabischer Sprache schmackhaft – und dies eben nicht in den gewohnten «Pferdestärken», also PS, sondern mit «Camelpower», sprich CP.

Denn, so der Fernost-Multi, «Wagen mit grosser Pferdestärke mögen in der Wüste womöglich nicht sehr stark auftreten, weil Pferdestärken eine Masseinheit für die Strassen sind. Camelpower ist ein neues Einheitskonzept, das die Performance im Sand wiedergibt.» Zusätzliche Faktoren fliessen in die Berechnung ein, die auf dem Asphalt nicht zur Geltung kommen, so wirkt sich die Schwerkraft auf Sand beispielsweise völlig anders aus. Und so kam das Kamel ins Spiel, das seit Jahrtausenden den harschen Bedingungen in der Wüste trotzt.

Bereits ist beispielsweise die «Gulf Times» des Lobes voll, mit der Schlagzeile: «Ein wegweisendes Tool, um die Fahrzeuge in der Wüste zu bemessen».

Kamele in der Bibel

Aus diesem aktuellen Anlass liefert Livenet einen Einblick zu Kamelen in der Bibel. Rund 60 Mal ist im Buch der Bücher von den in unserer Zeit auch «Wüstenschiffe» genannten Tiere die Rede. Schon zu Abrahams Zeit gehörten die Kamele zu den wichtigen Lasttieren, wenn auch nicht überall in der Region. Bereits im ersten Buch der Bibel, in Genesis, ist dieses Tier mehrfach erwähnt. So ist etwa zu lesen, wie Rebekka Kamele versorgte oder wie Rahel Götzenfiguren unter ihrem Kamelsattel verbarg. In den Speisevorschriften im dritten Buch Mose ist der Genuss von Kamelfleisch untersagt. Dem Buch Richter ist zu entnehmen, dass Kamele mit kostbarem Schmuck geziert wurden.

Kamele in Kanaan zunächst wenig verbreitet

In Kanaan waren die Kamele vorerst in biblischer Zeit noch wenig verbreitet, sondern eher in Mesopotamien. Wenn in den frühen Kapiteln der Heiligen Schrift Kamele erwähnt sind, dann meist im Zusammenhang mit Abraham. Oder als die Königin von Saba – wie im Zweiten Buch Chronik nachzulesen – den israelischen König David besuchte, schleppte sie wertvolle Geschenke auf dem Rücken der Kamele heran.

Und als Gott Hiob segnete, besass dieser unter anderem bald 6000 Kamele, 1000 Rindergespanne und 1000 Esel.

Das Kamel durch das Nadelöhr ziehen

Zu den bekannteren Aussagen von Jesus gehört ein Votum, welches dieses Tier ins Zentrum rückt: «Es geht eher ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in Gottes Reich kommt.»

Pferde werden in der Bibel aber rund doppelt so oft genannt, wie Kamele, nämlich knapp 130 Mal.

 

Zum Thema:
Technik aus dem Land der Bibel: Erfindung aus Kibbuz in neuer Corvette
Fortgeschrittene Technik: Fossiler Vogel hat High-Tech unter den Federn
Ausgeklügelte Schöpfung: Wüstentiere trinken Nebel

Datum: 13.06.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung