Wussten Sie, dass...

...die grösste Stadt Europas in der Türkei liegt?

Houston, Dallas oder New Orleans liegen südlicher als die Türkei, die teils zu Asien zählt, obschon das noch östlicher liegende Georgien ein möglicher EU-Beitrittskandidat ist. Zudem ist die Türkei ein Land mit prägender, christlicher Geschichte. Wussten Sie, dass…
Istanbul mit Bosporusbrücke

Nicht weniger als 14,8 Millionen Menschen leben in der pulsierenden Stadt am Bosporus. Das sind deutlich mehr Einwohner als in Moskau (Nr. 2 mit 12 Millionen), London (Nr. 3 mit 8,6 Millionen), St. Petersburg (Nr. 4 mit 5,2 Millionen), Berlin (Nr. 5 mit 3,5 Millionen) und Madrid (Nr. 6 mit 3,2 Millionen).

Istanbul ist jedoch nicht die Hauptstadt des Landes, sondern Ankara – diese Megacity zählt mit 5,2 Millionen Einwohnern immer noch mehr Bürger als Rom (2,87 Millionen) und Paris (2,24 Millionen) zusammengerechnet.

... die Türkei das Land der Bibel ist?

Das heute über 200'000 Einwohner zählende Antakya hiess früher Antiochien und gilt noch heute als eine der wichtigsten Städte des Christentums. Der Apostel Paulus wirkte einst da und in diesem Ort wurden die Nachfolger Jesu erstmals «Christen» genannt. Zudem liegen die Empfangsorte der sieben biblischen Sendschreiben in der Türkei.

… dass Houston und Miami südlicher liegen als die Türkei?

Aus europäischer Sicht liegt die Türkei im Süden. Verglichen mit prominenten «westlich-nördlichen» Städten liegt die Türkei jedoch eher nördlich, denn beispielsweise Dallas, Houston, Miami oder New Orleans liegen südlicher als die Türkei.

… dass die Türkei 190 Inseln zählt?

Die Türkei zählt ähnlich viele Inseln wie Italien (200), nämlich nicht weniger als 190 – das sind mehr als dreimal so viele wie Spanien (58) aber deutlich weniger als Kroatien (1240) und Griechenland (über 6000).

… dass der St. Nikolaus aus der Türkei kam?

Nikolaus wurde zwischen 270 und 286 in Patara geboren, der heutigen Türkei. Der Überlieferung zufolge wurde er mit 19 Jahren zum Priester geweiht und dann Abt des Klosters Sion in der Nähe von Myra, heute heisst der Ort Demre. Sein geerbtes Vermögen verteilte er komplett an Notleidende und Arme. 310 wurde er Opfer der Christenverfolgung. Er wurde gefangengenommen und wegen seines Glaubens an Jesus gefoltert.

… die Türkei auf zwei Kontinenten liegt?

Geografisch liegt die Türkei etwas quer in der Landschaft. Von ihr wird als asiatischem sowie europäischem Land gesprochen. Sinnigerweise wird von einem europäischen und asiatischen Teil Istanbuls gesprochen – Georgien jedoch, ein Staat, der nordöstlich der Türkei liegt, wird wieder Europa zugerechnet und gilt als mittelfristiger EU-Beitrittskandidat. Ebenso zählt Zypern zur EU, obschon dieser Inselstaat südlicher und östlicher liegt als Teile der Türkei, darunter Istanbul.

… die Türkei östlicher als ein Teil Russlands liegt?

Die russische Exklave Kaliningrad liegt westlicher als die Türkei. Des Weiteren liegt Russlands Westen ähnlich westlich wie die Türkei. Die Hauptstadt Moskau liegt nur wenig östlicher als die türkische Hauptstadt Ankara. Ankara liegt dagegen östlicher als die russische Mega-City St. Petersburg.

… Teile der Bibel in 39 Sprachen der Türkei übersetzt worden sind?

Die Türkei zählt rund 80 Millionen Einwohner, die nicht weniger als 49 Sprachen sprechen; in der Türkei wird also nicht einzig Türkisch gesprochen. Laut den Bibelübersetzern von «Wycliffe» ist das Buch der Bücher in 18 Sprachen komplett übersetzt, das Neue Testament in 15 weiteren Sprachen und Teile der Bibel sind in zusätzlichen 6 Sprachen erhältlich – alles in allem also in 39 Sprachen, rund vier Fünftel der existierenden Sprachen.

Zum Thema:
Wussten Sie, dass … das biblische Babylon am «Auferstehen» ist?
Wussten Sie, dass … das höchste religiöse Gebäude der Welt in Marokko steht?
Wussten Sie, dass … Algerien das zehntgrösste Land der Welt ist?

Datum: 02.05.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung