Eindrücke nach Herzstillstand

Leben nach dem Tod für kurze Zeit nachgewiesen

Leben nach dem Tod existiert laut Wissenschaftlern zumindest kurz - das besagt eine Studie des Europäischen Rates für Wiederbelebung. Während vier Jahren wurden 2'060 Nahtodfälle bei Herzstillständen untersucht. Vierzig Prozent der Betroffenen konnten ihre Umgebung beschreiben, obschon sie aus klinischer Sicht gesehen tot waren.
Tunnel

Während vier Jahren wurden 2'060 Nahtod-Fälle untersucht, berichtet die österreichische Zeitung «Heute». Die Studie leitete der US-Herzforscher Sam Parnia, sie wurde in den USA, Grossbritannien und Australien durchgeführt. Gemäss «gmx.ch» wurden die Untersuchungen in 15 Krankenhäusern durchgeführt.

Alle Patienten erlitten einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Entdeckt wurde, dass die Wahrnehmung noch einige Minuten weiterläuft. Beschrieben wird unter anderem ein 57-Jähriger, der sich selbst aus einer Ecke im Raum beobachten konnte. Drei Minuten später konnte er wiederbelebt werden. Anschliessend konnte er exakt wiedergeben, was das Pflegepersonal getan hatte und was sonst im Raum geschehen war.

Andere Überlebende berichteten von ähnlichen Phänomenen, die sich aber voneinander unterschieden. Manche hätten die Sekunden wie Stunden erlebt, während bei anderen die Zeit schneller verstrich. Beobachtet wurden 2'060 Patienten, von denen 330 überlebten. 140 berichteten von Erlebnissen ausserhalb des Körpers.

Laut «Bild» handelt es sich um die grösste Studie dieser Art. Jeder Fünfte habe von einem tiefen Frieden berichtet. Einige sprachen von einem hellen Licht, goldenem Leuchten oder Sonnenschein. Andere erinnerten sich an Angstgefühle oder das Gefühl zu ertrinken. Mehr als zehn Prozent sagten, sie seien von ihrem Körper getrennt und ihre Sinne seien geschärft gewesen.

Erklären könne man dies noch nicht, sagt Sam Parnia: «Normalerweise stellt das Gehirn seine Funktion etwa 20 bis 30 Sekunden, nachdem das Herz nicht mehr schlägt, ein.»

Datum: 16.10.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung