Sinfonie des Lebens

Proteine vibrieren wie eine Glocke

Wie die Saiten einer Violine oder die Pfeifen einer Orgel vibrieren Proteine im menschlichen Körper. Das entdeckten Forscher der Universität in Buffalo.
Andrea Markelz und Katherine Niessen, 2 der Verfasserinnnen der Studie

Mit einem Spezialgerät gelang es Forschern der Universität in Buffalo sowie dem Hauptman-Woodward Medical Research Institut (HWI) erstmals, die Vibration von Lysozymen zu beobachten. Professorin Andrea Markelz vergleicht dieses mit dem Läuten einer Glocke. Die winzigen Bewegungen ermöglichen es dem Protein, sich leicht mit anderen Proteinen zu verbinden, was für den Körper notwendig ist, um beispielsweise Zellen zu reparieren.

Die Befunde ermöglichen laut Markelz Möglichkeiten, die Prozesse, die das Leben ermöglichen, auf neue Weise zu erforschen. «Seit den 1960er Jahren wurde versucht, die Vibration innerhalb von Proteinen zu messen», sagt Markelz laut der Webseite «breakingchristiannews». Dank der neuen Technik, die einfacher und schneller ist als bei den bisherigen Versuchen gelang nun ein Durchbruch.

Festgestellt wurde, dass die Proteine bei einer bestimmten Lichtfrequenz vibrieren. Markelz: «Das ist wie beim Glas, das zerbricht, wenn ein Sänger die richtige Tonlage trifft.» Edward Snell, Forscher bei HWI ergänzt: «Wenn man auf eine Glocke schlägt, vibriert sie für eine bestimmte Zeit und mit dem Sound, der für diese Glocke spezifisch ist. Gleich ist es bei diesem Protein.»

Buch zum Thema:
«Faszination Mensch»

Lesen Sie auch:
Frösche kämpfen mit Chemie gegen Gift 
«In der Bibel fand ich keinen Widerspruch» 
«Wie Evolution funktioniert, ist unbeantwortet»  

Datum: 06.02.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung