Einsteins Brief versteigert

«Gott schuf die Erde mit viel Eleganz und Intelligenz»

Das Auktionshaus RR Auction versteigerte in der vergangenen Woche eine Postkarte von Albert Einstein, in der er bekräftigt, dass Gott die Erde geschaffen hat.
Albert Einstein

Vom 12. Juli 1925 stammen die Zeilen Albert Einsteins, die in der vergangenen Woche in den USA versteigert wurden. Der Wissenschaftler schrieb sie während seiner Zeit als Professor an der Universität Sapienza in Rom an seinen italienischen Kollegen Giovanni Giorgi, der international bekannt und ein Fachmann im Bereich des Elektromagnetismus war.

«Gott schuf die Erde mit viel Eleganz und Intelligenz», schrieb Einstein und bezog sich dann auf einige Experimente. Am Ende fasste er zusammen: «Ich habe keine Zweifel daran, dass die Relativitätstheorie korrekt ist.» Die kurze Nachricht steht auf einer Postkarte, die mit «Suo Einstein» (Ihr Einstein) unterschrieben ist. Einstein hatte schon als Jugendlicher in Italien gelebt und konnte fliessend italienisch sprechen.

Der Brief wurde von einem anonymen Käufer für 75'000 US-Dollar ersteigert. Bereits im Jahr 2013 war die Bibel Einsteins mit einer deutschen Inschrift von ihm versteigert worden, der Käufer zahlte hierfür 68'500 US-Dollar (Livenet berichtete).

Datum: 26.02.2015
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Noticiacristiana.com

Werbung
Livenet Service
Werbung