Programmiert

Hirsche sind noch im Kalten Krieg

Sie bleiben unbeirrt dort stehen, wo einst der Eiserne Vorhang stand: In den Köpfen der Hirsche ist der Kalte Krieg noch nicht beendet, sie halten an der alten Grenze fest.
Rothirsch

Forscher fanden im Nationalpark Böhmerwald heraus, dass Hirsche heute noch immer nicht die alte Grenze überqueren. «Auf der tschechischen Seite des Böhmerwaldes wandern Hirsche genau bis an die Stelle, wo früher Stacheldraht und Sperrbereich vor der Staatsgrenze standen», erklärte Zoologe Pavel Sustr laut der Zeitung «die Welt».

Sechs Jahre lang waren Rothirsche mit Funk-Halsbändern unterwegs und die Wissenschaftler gehen nun davon aus, dass die Muttertiere die Grenzen des Territoriums weitergeben.

Anders sehe es auf der deutschen Seite aus, da blieben nur die Weibchen auf der «eigenen» Seite stehen. Dies liege an der Topografie und an Sicherheitsbedenken, da auf tschechischer Seite wieder gejagt werde – Muttertiere blieben da eher fern.

Datum: 07.02.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung