Wunder der Schöpfung

15‘000 km: Falter fliegen um halbe Welt

Distelfalter fliegen pro Jahr 15‘000 Kilometer. Trotz der herzigen Spannweite von fünf bis sechs Zentimetern pendeln die kleinen Wesen zwischen Kontinenten.
Distelfalter

Die Distelfalter wurden genau unter die Lupe genommen. Ein Team von internationalen Wissenschaftlern beobachtete die kleinen Flieger ebenso wie 1300 freiwilligen Naturbeobachtern und britische Radarspezialisten; berichtet das Wissenschaftsmagazin «P.M.».

Die Strecke werde in mehreren Etappen geschafft, wobei die einzelnen Tiere lediglich ein paar tausend Kilometer fliegen. Da sich die Schmetterlinge sehr rasch vermehren, dauert die Wanderung von Skandinavien bis ins westafrikanische Winterquartier vier Generationen. Nach Süden allerdings nur zwei, was mit günstigen Luftströmungen zu tun haben kann. Insgesamt überqueren die kleinen Wesen mehr als 60 Breitengrade.

Die Reise erfolgt aufgrund der Nahrungssuche. Während dieses Verhalten von Vögeln bekannt ist, ist jenes von Insekten noch kaum erforscht. Die Erkenntnisse aus der Erforschung des Distelfalters kann helfen, die Reisen anderer Insekten besser zu verstehen.

Lesen Sie auch:
Der Schützenfisch ist ein genialer Mathematiker

Wüstentiere trinken Nebel

Adler bleibt Adler

Datum: 23.11.2012
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch / PM

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung