Teil einer Marmorsäule

Hinweis auf Darius I. entdeckt

Ein Teil einer Marmorsäule, die im Namen des persischen Königs Darius I. gezeichnet ist, wurde im Zentrum von Phanagoria gefunden. In der Antike war diese griechische Stadt von grosser Handelsbedeutung, sie liegt nahe der Insel Krim am Schwarzen Meer. Der Fund ist ein bedeutender, ausserbiblischer Hinweis auf jenen König, der den jüdischen Tempel aufbauen half.
Phanagoria

Heute ist Phanagoria eine bedeutende Ausgrabungsstädte; im antiken, griechischen Reich war die Stadt am schwarzen Meer eine bedeutende Handelsstadt. Es handelte sich damals um eine grosse, griechische Kolonie. Seit 2004 gräbt die «Oleg Deripaska Volnoe Delo Foundation» gemeinsam mit dem «Institute of Archaeology» der russischen «Academy of Sciences» in den Überresten der Blütezeit dieser Stadt.

Vor wenigen Tagen wurde nun ein Teil einer Marmorsäule freigelegt. Die dekodierten Schriftzeichen vermitteln, dass die Säule von jemandem im Namen des persischen Königs Darius I., der von 550 bis 486 vor Christus lebte, gefertigt wurde. Der Text ist in altem Persisch abgefasst.

Auswirkungen für Griechen und Perser

Die Archäologen gehen davon aus, dass der König diese Säule in der Stadt Miletus errichten liess, nachdem er über die Griechen gesiegt hatte. An einer Stelle berichtet ein Text vom Triumph des Königs. Später dann könnten Teile dieser Säule nach Phanagoria gebracht worden sein – vermutlich als Ballast auf einem Schiff.

Vladimir Kuznetsov, Direktor des «Phanagoria»-Museums, spricht von einer wissenschaftlichen Sensation von internationaler Wichtigkeit. «Es handelt sich um eines der signifikantesten Ereignisse der Frühgeschichte mit weitreichenden Effekten gleichsam für die Griechen und Perser.» Phanagoria sei eine der grössten griechischen Städte gewesen und später die erste Stadt von Grossbulgarien.

Darius half, den Tempel aufzubauen

Zudem sei es ein altes Zentrum der Christenheit gewesen. Darius ist im Buch Esther eine der Hauptfiguren. Dieser Darius war der Ausgangspunkt der Restaurierung des jüdischen Tempels in Jerusalem.

Der im biblischen Buch Esra beschriebene Tempelbau wurde im Jahr 515 vor Christus fertiggestellt.

Zum Thema:
Wurde Jesus hier verurteilt? Das bekannteste Urteil der Geschichte
Neuer Fund in Jerusalem: Religiöse Inschrift oder antike Graffiti?
Knochen und Inschrift: Forscher finden Hinweise auf Johannes den Täufer 

Datum: 19.09.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Evangelical Focus

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung