Entdeckung am Tempelberg

Werkzeug von Tempel-Baustelle gefunden

Ein 15 Zentimeter langer Meissel wurde vor kurzem am Tempelberg gefunden. Erstmals soll damit ein Werkzeug der Klagemauer-Arbeiter entdeckt worden sein.
Der israelische Archäologe Eli Shukron

Seit rund zwanzig Jahren gräbt Eli Shukrun in der Davidstadt unterhalb des Jerusalemer Tempelberges. Die Altertumsbehörde bestätigt den Fund jetzt. Gemacht wurde er vor rund einem Dreivierteljahr, seither war das antike Werkzeug unter die Lupe genommen worden. Shukrun laut der Zeitschrift «Israel heute»: «Erstmals fanden wir ein Werkzeug der Baumeister der Klagemauer. Vermutlich hat ihn ein Arbeiter verloren.»

Der Meissel sei an der Sohle der Klagemauer gelegen, «rund sechs Meter unter dem heutigen Strassenniveau. Denn da führte die Hauptstrasse von Jerusalem zur Zeit des zweiten Tempels durch.» Auch seien Münzen und Keramik aus der Entstehungszeit der westlichen Mauer gefunden worden.

Datum: 27.05.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung