«Sacharja, der Sohn Benajas»

Scherbe festigt Bibel

In der Davidsstadt nahe der Jerusalemer Altstadt ist eine Tonscherbe mit einer Inschrift ausgegraben worden. Es ist ein Hinweis auf die Bibel.
In Jerusalem wurden Tonscherben gefunden, die auf die Zeit des ersten Tempels zurückweisen.

Das Dungtor, auch Misttor genannt, ist eines der acht Tore zur Jerusalemer Altstadt. Unterhalb des Dungtors bei der Jerusalemer Altstadtmauer befindet sich eine Erdschicht mit tausenden Tonscherben, Öllämpchen und anderen antiken Tonerzeugnissen, berichtet die Zeitschrift «Israel heute». Die Stücke werden auf die Zeit des Ersten Tempels datiert; die Archäologen Joe Uziel und Nachshon Santon verorten die Scherbe ins siebte bis achte Jahrhundert vor Christus.

Eine Scherbe nennt auf einer Inschrift einen «Sacharja, der Sohn Benajas». Dieser Name wird auch in der Bibel genannt: «Aber auf Jahasiel, den Sohn Sacharjas, des Sohnes Benajas, des Sohnes Jehiels, des Sohnes Matthanjas, den Leviten aus den Kindern Asaph, kam der Geist des Herrn mitten in der Gemeinde.» Diese Worte stehen im Alten Testament, in der 2. Chronik, Kapitel 20, Vers 14.

Datum: 15.10.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung