TV-Frau Ainsley Earhardt

Bei Jobangebot: «Gott, bist du sicher?»

Ainsley Earhardt startet zum Überflug als TV-Gastgeberin und ihr Kinderbuch grüsste kürzlich vom ersten Platz der Beststeller-Liste der «New York Times». Doch die Fernsehfrau durchlebte auch schwierige Momente, darunter eine Fehlgeburt. Doch sie sagt, Gott trage sie durch, ihren Erfolg verdanke sie ihm.
Ainsley Earhardt
Ainsley Earhardt

Der Erfolg komme von Gott, kommentierte Ainsley Earhardt ihre Karriere. Sie erinnere sich dabei an Sarah, Abrahams Frau aus der Bibel. «Sarah lachte, als ihr gesagt wurde, dass sie in ihrem Alter noch ein Kind bekommen würde. Ich sehe mich darin wieder. Denn Gott ist so gut. Gott hat dies gemacht.»

Wenn sie nicht am Bildschirm zu sehen ist, verbringt sie viel Zeit mit ihrer Tochter Hayden, für die sie auch ein Kinderbuch geschrieben hat. Zum Titel «Take heart, my child» (Sei getrost, mein Kind) habe sie die Bibel inspiriert. «Denn in der Schrift steht: 'Sei getrost, ich habe die Welt überwunden.'» Damit lehnt sie sich an den Vers im Johannesevangelium, Kapitel 16, Vers 33, dort steht: «Dies alles habe ich euch gesagt, damit ihr durch mich Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst, aber lasst euch nicht entmutigen: Ich habe die Welt besiegt.»

Zuversicht dank Gott

«Ich spüre, dass ich zuversichtlich sein kann, da er die Kontrolle hat. Und ich will, dass Hayden das Gleiche spüren kann. Gott hat die Kontrolle. Ich will sie nie verlassen und immer für sie da sein und sie bedingungslos lieben. In der Weise, in der Gott mich liebt.»

Im Buch sind unter anderem inspirierende Zitate, darunter solche, die ihr Vater auf Zettelchen am Frühstückstisch für sie und ihre Geschwister jeweils hinterlassen hatte.

Durchgetragen

Als Ainsley den Gastgeber-Job bei «Fox» erhielt, fragte sie: «Gott, bist du sicher?» Sie habe nur wenig über Politik gewusst, davor hatte sie Nachrichten aus ihrer Heimatstadt abgebildet. «Nun stand also dieser grosse Job an.» Der Sender wollte, dass die Gastgeber real sind, deshalb müsse sie auch ihren Glauben nicht verbergen.

Der Glaube trug sie und ihren Mann Will auch durch, als die beiden durch eine Fehlgeburt gehen mussten. «Wir hatten die Herztöne gehört und das war schön. Beim nächsten Arzttermin sagte der Doktor, dass kein Herzschlag mehr da ist. Mein Mann hielt meine Hand und wir sagten, dass wir für ein gesundes Kind gebetet hatten, doch dass Gott einen anderen Plan hatte.» Drei Monate später war Ainsley mit Hayden schwanger. «Der Tag ihrer Geburt und jener, an dem sie sich für Christus entscheidet, sind die beiden besten Tage in meinem Leben.»

Vertrauen auf Gott

Ainsley sagt, dass sie ganz auf Gott vertraut. Ihm sei sie dankbar für den Erfolg, denn dieser komme von Gott. «In dem Augenblick, in dem ich nicht mehr ihm die Ehre gebe, falle ich. Ich würde scheitern, das ist mir klar. Denn ich habe das bereits erlebt. Ich habe ihm den Rücken zugekehrt und das war die schwierigste Zeit meines Lebens.»

Das änderte sich wieder, Ainsley wendete sich ihm ganz zu. «Ich vertraue ihm und ich liebe ihn. Ich bin sehr dankbar, einfach nur dankbar.»

Zum Thema:
Den kennenlernen, zu dem sich Ainsley Earhardt bekennt
Moderatorin Nina Ruge: Die Suche nach Gott ist wichtig
ZDF-Moderatorin Gundula Gause: Bei Gott finde ich Frieden und Sinn 

Datum: 23.01.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / BCN / CBN

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung