David Bhend in den Charts

Er begleitet Randständige und grüsst aus der Hitparade

Im Namen der Reformierten Oftringens steht er Jugendlichen und Randständigen bei. Dem nationalen Publikum wird David Bhend durch seine zweite Leidenschaft bekannt: Als «daFOO» grüsst der Aargauer aus den Schweizer Albencharts.
David «daFOO» Bhend

Blues-Songs à la König David – so umschreibt David Bhend einige seiner Lieder. Der Blues ist ihm bestens bekannt. Für die Reformierte Kirche Oftringen (AG) sorgt sich «daFOO» (Englisch für den Mundartspitznamen «Dävu») um Jugendliche und Randständige. «Mit meiner Musik will ich Menschen, die 'zugemacht' haben, wieder herausholen», erklärt Bhend. Er selbst sei eher mit in einer streng christlichen Erziehung aufgewachsen. Aus der Vergangenheit wolle er aber das Positive herausziehen, sagt Bhend.

In seiner Kindheit durchlebte er Schlafprobleme. Sein Titel «Night Blues» zeugt davon. Andere Stücke sind eher poetisch, so etwa «Breaking Dawn». «Der Song gibt Psalm 23 wieder. Es geht um das schreiende Schaf, das ans Grüne will.» Es sei eine Bitte an Gott, dass man aus dem Dunkel ausbrechen wolle. «Und dann bricht das Grüne durch.»

Mehrere Lieder nehmen die Unsicherheit auf, die heute viele Menschen bewegt. Die Grundbotschaft ist: «Durch die noch so harten Zeiten gibt es ein Licht – Gott. Das erlebe ich durch meine Arbeit immer wieder.» Auf den Punkt gebracht wird dies zum Beispiel im Song «Light».

Zweithöchster Einstieg

Aufgewachsen in einer strengen, christlichen Gemeinschaft, brach Bhend aus, durchlebte wilde Jugendjahre und spielte in mehreren Bands. Als Teenager träumte er von den Charts. Und plötzlich sieht er seinen Namen in der Hitparade. «Es ist eine Freude, doch ich weiss, wie kurzlebig der Markt ist.» Es sei eine gute Chance, als Christ etwas weitergeben zu können.

Mit Rang 85 feierte daFOO neben dem Album «Alterswild» von Stiller Has den zweitbesten Neueinstieg einer Schweizer Produktion der Chartswoche. Und dies als Newcomer.

Nun sollen aus dem Hit-Album «Everydayeyes» einzelne Singles ausgekoppelt werden.

40 Jahre Musikgeschichte

«daFOO's Stimme ist die schönste und emotionalste Stimme, welche ich je gehört habe», sagt Pete Leuenberger, Live Music Producer von «Karls Kühne Gassen Show».

Deshalb lud Leuenberger den talentierten Musiker im Sommer 2013 in sein Studio ein. Bhends Musik wird von Roger Lustenbeger, Leiter von «Profimusic» als «Zusammenführung verschiedener Sounds und Styles aus 40 Jahren Musikgeschichte» bezeichnet. Und weiter: «Religiöse Manipulation, Gewalt und Kriminalität waren Teil seiner Jugend. Heute arbeitet daFOO als Jugendarbeiter, wo er mit jungen Menschen in einer ähnlichen Situation konfrontiert ist.»

Musikvideo von daFOO:

Zum Album:
Everydayeyes

Zum Thema:
Musikschule im Gefängnis: Er reisst mit dem Violinenbogen Mauern ein
«People of Peace»: «Eine Liebe, die nicht von dieser Welt ist»
Der indianische David: Gott im Herzen, die Flöte im Mund

Datum: 10.04.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung