Gal Gadot tief bewegt

Sie sah Video von Grossvater, dessen Familie im Holocaust starb

Vor kurzem wurde in Israel der nationale Holocaust-Gedenktag begangen. Die jüdische Filmheldin Gal Gadot («Wonder Woman») nahm daran teil und war tief berührt, als sie zum ersten Mal ein Video von sich mit ihrem inzwischen verstorbenen Grossvater sah. Dessen ganze Familie war im Holocaust in Auschwitz gestorben.
Gal Gadot

Gal Gadot wurde durch ihre Hauptrolle im Film «Wonder Woman» einem breiten Publikum bekannt. Vor kurzem aber weinte die Leinwandheldin. Am diesjährigen Holocaust-Gedenktag sah sie sich in einem Video, das sie mit ihrem Grossvater zeigte; bislang hatte sie die Aufnahme selbst noch nie gesehen.

Ihr Grossvater war ein Holocaust-Überlebender, der seine Familie im Zweiten Weltkrieg verlor.

«Er beeindruckte mich stark»

Ihren über 4,4 Millionen Instagram-Followern schrieb sie, dass dieser Gedenktag auch ein Appell sei, sich gegen Diskriminierung einzusetzen.

In einem früheren Interview mit dem Magazin «Rolling Stone» sprach die Schauspielerin über den Einfluss ihres Grossvaters in ihrem Leben: «Seine ganze Familie wurde ermordet – das ist undenkbar. Er beeindruckte mich stark. Nach all dem Horror, den er sah, blieb er positiv und voller Liebe. Wäre ich nicht in einem Umfeld mit diesen Werten aufgewachsen, wäre vieles anders. Doch so war es leicht, mich damit zu identifizieren, wofür 'Wonder Woman' steht.»

Zum Thema:
Stieftochter von Carl Lutz: «Er handelte aus christlicher Motivation»
Film «The Zookeeper's Wife»: Christliche Zoobesitzer retteten 300 Juden
«Ich bin jetzt euer Vater!»: Dokumentarfilm über indischen Schindler

Datum: 19.04.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Assist News / Times of Israel

Werbung
Livenet Service
Werbung