Fussballer Michael Rensing

«Gott gibt mir Kraft, Stärke und Halt»

Auf dem Rasen trägt er seinen Glauben nicht so offen zur Schau wie andere Profi-Fussballer. Und dennoch bedeutet ihm die Kraft, die er aus dem Glauben an Jesus zieht, sehr viel. Bayer Leverkusen Keeper Michael Rensing über Gott, den Jakobsweg und ein besonderes Tattoo.
Michael Rensing

Michael Rensing, Sie waren auf einer Klosterschule, warum?
Michael Rensing: Ich wusste nicht sicher, was mich erwarten würde. Aber ich wusste, dass die Schule christlich orientiert war. Ich war schon immer ein sehr gläubiger Mensch, daran hat sich auch bis heute nichts geändert. Deshalb hatte die Klosterschule schon etwas Beruhigendes für mich.

Ich hatte wunderschöne Jahre am Leoninum. Ich konnte unglaublich viel lernen und genoss es sehr, dass die Schule so am Glauben orientiert war. Ich bin zwar nicht streng christlich erzogen worden, aber habe einige Werte mit auf den Weg bekommen. Ich glaube an Gott, er gibt mir Kraft, Stärke und Halt.

Wie zeigt sich Ihr Glaube im Alltag?
Ich gehe nicht regelmässig in die Kirche, aber bete jeden Tag. Das stärkt mich schon. Der Glaube gibt Kraft und Gelassenheit.

Als Jugendlicher sind Sie mal den Jakobsweg gegangen.
Das war eine tolle Erfahrung. Wir sind dort mit der Schule gepilgert und haben gezeltet. Man hat nichts dabei ausser einem Rucksack, kein Handy, und pilgert durch die pralle Sonne. Irgendwann liegt alles hinter einem, und man macht sich über die wichtigen Themen im Leben Gedanken. Man braucht ja nicht viel, um glücklich zu sein.

Mein Traum ist, nach meiner aktiven Karriere mal die gesamte Strecke zu gehen und mich mit anderen Pilgern auszutauschen. Als Fussballer geniessen wir Luxus und viele Privilegien. Unser Geschäft ist sehr oberflächlich. Wenn ich mal nicht mehr Fussball spiele, wird sich deshalb vieles bei mir ändern. Ich weiss, dass vieles von dem, was wir haben, unnötig ist. Vielleicht nehme ich mir deshalb nicht alles in diesem Geschäft so zu Herzen.

Sie tragen ein Tattoo auf dem Rücken, was bedeutet es?
Ich wollte lange ein Tattoo haben, aber nicht irgendeins, was irgendwann mal an Bedeutung oder Sinn verliert. Der Spruch Amor Misericordia Rigor hat auch mit meinem Glauben zu tun. Es ist die Losung eines Jesuiten-Ordens in einem Buch von Paolo Coelho, von dem ich alle gelesen habe. Und da habe ich mir gedacht, der Glaube ist etwas, das ich ein Leben lang habe oder vertreten werde.

Amor steht für Liebe im Dienste der Aufgabe. Rigor steht für Durchsetzungswille, Stärke und Konsequenz. Misericordia steht für Barmherzigkeit und Hilfsbereitschaft. Und ich finde, das sieht gut aus.

Zum Thema:
Jesus kennenlernen

Datum: 18.09.2012
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: express.de / Faz.net / scj.de

Werbung
Livenet Service
Werbung